Faszien + Muskeln – ein super Team! – Fortbildung beim TVD war voller Erfolg

Die neue Gymnastikhalle des TV Diedenbergen ist nun offiziell eingeweiht und einige Vereinsmitglieder haben schon die ersten Sportangebote im Anbau genossen.

Jetzt hat der TVD zum ersten Mal auch für viele Nicht-Vereinsmitglieder die Pforten der Gymnastikhalle geöffnet. Am Wochenende 10./11. Juni 2017 fanden sich zu einer Fortbildung des Turngau Main-Taunus in der neuen Halle insgesamt 60 Interessierte ein, um von Referentin Heike Oellerich zum Thema „Faszien + Muskeln – ein super Team!“ zu lernen und beim gemeinsamen Sporttreiben neue Übungen auszuprobieren. Die Nachfrage nach der Fortbildung war so groß, dass Heike Oellerich zusagte, nicht nur am Sonntag, sondern auch am Samstag nach Diedenbergen zu kommen, um das Faszientraining in Theorie und Praxis vorzustellen.

Während Muskeltraining und Stretching für die Mehrzahl der Sportler und Übungsleiter keine Fremdwörter sind, haben viele beim Wort Faszientraining im ersten Moment nur Fragezeichen im Gesicht: Was sind Faszien? Warum müssen diese trainiert werden? Welchen Nutzen haben Sportler vom Faszientraining? Und wie setzt man ein solches Training in der Praxis um?

Viele Fragen, die Referentin Heike Oellerich beantworten konnte. Abwechselnd in Theorie und Praxis stellte sie das Bewegungskonzept von FASZIO® vor und führte kurzweilig durch das Fortbildungsprogramm.

Insbesondere in den praktischen Einheiten begeisterte Heike Oellerich die anwesenden Übungsleiter. Mit neuen Übungen und vielen Variationen bei der Ausführung von Bewegungen zeigte sie die Vielfalt des Faszientraining.

Erschöpft, glücklich und mit vielen neuen Ideen traten die Teilnehmer der Fortbildung am späten Nachmittag den Heimweg an und sicherlich wird das ein oder andere zum Thema „Faszientraining“ auch bald beim TV Diedenbergen und anderen Vereinen im Sportprogramm zu finden sein.