Ferienspiele 2016

Der TVD beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an den Ferienspielen, eine Initiative der Stadt Hofheim, die von den Vereinen in und um Hofheim durchgeführt werden. Am Mittwoch, den 3.August konnten Helga Pauly-Gegenheimer und Steffen Wink 16 Ferienspielkindern willkommen heißen. Nach einer kurzen Geschichte des Ringtennissportes bekam erst einmal jeder einen Ring in die Hand, um das Spielgerät zu erfühlen. Weiterreichen und zuwerfen war dann der nächste Schritt. Viel Spaß und Ehrgeiz kam an diesem Tag zum Vorschein.

Hilfreich zur Seite standen den beiden Übungsleitern die zwei in Wettkämpfen sehr erfolgreichen Spielerinnen Miriam Wilhelm und Sophie Frunzi. Miriam erklärte die wichtigsten Regeln und führte dann die Kinder auf die Spielfelder, um ihnen verschiedene technische Wurfarten zu zeigen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause und ein wenig Erholung startete unter der Regie von Sophie die Wettkampfphase. Sie führte ein Turnier durch, bei der derjenige, der zu erst 5 Punkte erreichte, einen Siegerstrich erhielt. Auch hierbei aktivierten alle nochmals ihre Kraftreserven, um möglichst oft zu gewinnen.

Als Abschluss spielten die Kinder das dem Ringtennis verwandte Spiel Ringo (wird in Polen und Weißrussland gespielt) in leicht abgewandelter Form: 8 Kinder in einer Mannschaft gegen die 8 Kinder des anderen Teams und dann auch noch mit zwei Ringen gleichzeitig. Dies war ein spaßiger Abschluss des sportlich anstrengenden Tages mit der für die meisten Kinder neuen Sportart Ringtennis.

Zur Siegerehrung traten dann alle noch einmal in Reih und Glied an um die Urkunden und Keksmedaillen in Empfang zu nehmen, die von Miriam und Sophie ausgeteilt wurden. Bei dieser Zeremonie konnte auch die Jugendtrainerin Isabelle Dömel anwesend sein.