Gau Einzelmeisterschaften Geräteturnen

Geräteturnen, männlich

Am Frühlingsanfangstag, dem 20.3.2016, fanden die diesjährigen Gau Einzelmeisterschaften im Geräteturnen der Jungen statt. Wieder einmal war der TV Sulzbach der ausrichtende Verein und die Meisterschaften fanden in den sehr gut ausgestatteten Eichwaldhallen in Sulzbach statt. Der Turnverein Diedenbergen trat mit 4 Jungen an. Krankheitsbedingt fiel Lukian Theuring aus, sodass Noah Freytag, Merlin Barnowsky, Lukas Schomburg und Sebastian Pfund in ihren Wettkämpfen ohne den bereits erfahrenen Lukian antraten.

Obwohl es im Vorfeld einige Unruhen gab durch Klassenfahrten, Erkrankungen und unklaren Wettkampfzeiten schlugen sich die 4 Jungturner hervorragend.

Merlin Barnowsky erturnte in seinem ersten Wettkampf auf Anhieb einen Platz auf dem Treppchen und landete auf dem 3. Platz. Die beiden jüngsten an diesem Tag kamen aus Diedenbergen. Mit Sebastian Pfund und Lukas Schomburg traten Turner an, für die noch gar kein Wettkampf ausgeschrieben wurde. Trotzdem ließen sie auf Anhieb die Hälfte des Feldes hinter sich und erturnten einen herausragenden 4. und 5.Platz.

Noah Freytag musste aufgrund seines Alters in einem anderen Wettkampf starten als seine Vereinskameraden und hatte hier ein sehr starkes Teilnehmerfeld vor Augen. Trotzdem erreichte er eine sehr gute turnerische Leistung und kam auf den 14. Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er sich an allen Geräten verbessern.

Geräteturnen, weiblich

Bereits am Vortag fanden die diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften der Mädchen statt. Auch hier war der TV Sulzbach der ausrichtende Verein und stellte seine Halle zur Verfügung.

Der TV Diedenbergen trat nach etlichen Jahren Wettkampfpause zum ersten Mal wieder mit einer kleinen Gruppe Turnerinnen an.

Elin Kropp, Helena Bischoff, Ardita Ameti und Franka Kettemann kamen alle erst einen Tag vor dem Wettkampf von einer einwöchigen Klassenfahrt zurück, Elin war außerdem verletzungsbedingt mehrere Wochen ausgefallen, so dass die Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt waren.

Aufgrund der nicht ganz so einfachen Trainingssituation konnten die Turnerinnen erst ab Januar diesen Jahres zweimal in der Woche trainieren.

Trotz allem turnten die Mädchen in einem sehr großen Wettkampf mit 30 Teilnehmerinnen einen tollen ersten Wettkampf, auch wenn der Turnverein Diedenbergen das Feld von hinten aufzurollen scheint. Alle freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf.