Hessische Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Turnvereins Diedenbergen haben Gerätturner des Vereins an den hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen teilgenommen.

Die Jungen im Alter von 10 und 11 Jahren turnten sich im Sommer auf Platz 1 des Turngaus und durften damit an den hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 23.11.2013 teilnehmen.

Beinahe war es ein Heimspiel, fanden die Meisterschaften doch in den Eichwaldhallen in Sulzbach statt. Diese Halle ist den jungen Turnern durch verschiedene Wettkämpfe vertraut, was die Anfangsnervosität ein wenig milderte.

Von den zwanzig Turngauen in Hessen meldeten 10 Gaue ihre Gausieger in der Altersklasse 2002 und jünger zu den Meisterschaften zum Wettkampf an.

Die Turner des TV Diedenbergen mussten am ersten Gerät an den Ringen turnen und zeigten ordentliche Leistungen, die mit guten Punkten bewertet wurden. Am Sprungtisch waren die Leistungen der anderen Mannschaften besser, aber dafür konnte die Diedenbergener Mannschaft am Parallelbarren und am Boden wieder zeigen, was sie gelernt haben. Die Leistungen am Reck waren sauber geturnt wurden aber in diesem Jahr sehr streng bewertet, was leider dazu führte, dass die Kinder etwas demotiviert ans letzte Gerät, das Seitpferd, gingen. Nach einer kurzen Frustphase konnten die Jungen nochmal Kräfte mobilisieren und zeigten einen versöhnlichen Abschluss.

Das Ergebnis der Mannschaftswertung lag bei Platz 7 mit insgesamt 224,70 Punkten. Der Abstand auf Platz 1 betrug mehr als 20 Punkte. Doch waren sich alle einig: Es war ein toller Wettkampf.