30 Ferienspielkinder zu Gast beim TV Diedenbergen

Am 13. August war der Turnverein von 9 bis 16 Uhr aktiv im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Hofheim. Begannen diese vormittags noch auf dem Sportpark Heide, musste dann am Mittag wetterbedingt in die Turnhalle des TV Diedenbergen umgezogen werden.

Die Abteilung Turnen und Leichtathletik waren durch den Wetterwechsel von Sonne auf Regen nicht aus der Ruhe zu bringen und zeigten auch ihr Engagement im Improvisieren. So konnten sie die 30 Ferienspiel-Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 11 Jahren mit beiden Sportarten im Freien sowie in der Halle bekannt machen.

Nach einigen Aufwärm- und Dehnungsübungen wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe begann vormittags mit Turnen und Akrobatik, die andere mit Ringtennis. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fing es dann an zu regnen und die Teilnehmer wechselten mit den Betreuern der Stadt Hofheim vom Sportplatz Heide zur Turnhalle.

Diese Zeit nutzten die Turn- und Ringtennisbetreuer um auf dem Sportplatz die Felder ab und in der Halle wieder aufzubauen sowie eine Überraschung für die Kids vorzubereiten.

Als diese dann in der Turnhalle ankamen, wurden die Gruppen getauscht, so dass alle das Turnen und die Akrobatik sowie die Ringführung, das Fangen, das Werfen und das gezielte Platzieren des Ringes im Spielfeld kennen lernten.

Als Abschlussspiel spielten alle Kids und Betreuer gemeinsam das ringtennisverwandte Ringo. Hierzu wurden 2 komplette Ringtennisfelder genutzt und im Gegensatz zu Ringtennis mit 2 Ringen gespielt. Die anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten der Kids, die jetzt 2 Ringe und nicht wie beim Ringtennis nur 1 Ring beobachten mussten, waren schnell beseitig und so lernten sie auch in einer großen Gruppe, wie wichtig Absprachen, Reaktion, Konzentration und Schnelligkeit sind, denn dies sind die Grundlagen beim Ringtennisspielen.

Nach dem Ringo spielen folgte die Siegerehrung. Diese wurde wie bei einer richtigen Siegerehrung nach einem Wettkampf mit Urkunden- und Medaillenverleihung praktiziert.

Allerdings waren es hier ganz besondere Medaillen, nämlich Keks-Medaillen, welche die Ringtennisler in der Zeit, in welcher die Kids vom Sportplatz zur Turnhalle gelaufen sind, als Überraschung vorbereitet hatten.

Es war ein sehr schöner, sportlicher, anstrengender und gelungener Tag für Groß und Klein.

Die Betreuung der Ferienspiele durch den TVD übernahmen für Turnen und Akrobatik: Bianca Krille-Mensing

Ringtennis: Helga Pauly-Gegenheimer, Steffen Wink, Isabelle Dömel, Kerstin Haase, Lea Cabiles, Ricardo Morlesin Juncal sowie Miriam und Pascal Wilhelm.

Vielen Dank an unsere Betreuer, die diese zusätzliche Aufgabe übernommen haben Lächelnd