Junges Sportangebot für aktive Senioren im Turnverein Diedenbergen

Jeden  Donnerstag um 17 Uhr treffen sich Tanzbegeisterte der Generation 50+ mit Übungsleiterin Sandra Gauf in der Turnhalle Diedenbergen, um bei  fetziger, lateinamerikanischer Musik  ihrer Leidenschaft Raum zu geben.  Schon von weitem hört man die rhythmischen Klänge von Salsa, Merengue, Cumbia und Regaeton.

Zumba-Gold heißt das Angebot, das seit Januar das ohnehin schon trendige und volle Sportprogramm des Turnverein Diedenbergen 1886 e.V. erweitert hat und das  auch untrainierten Neueinsteigern und besonders aktiven älteren Menschen die Freude an der Bewegung zur Musik näherbringen soll um Kondition und Koordination zu verbessern. Hier kommt es nicht auf Perfektion an – vielmehr zählt es,  Körper und Geist in Bewegung zu halten und der Spaß am Tanzen in der Gemeinschaft steht im Vordergrund. Die Latino-Musik ist mitreißend und motiviert zum Mitmachen – da kann niemand die Füße stillhalten.

Portrait Sandra Gauff
Sandra Gauff

Mit Sandra hat der TVD eine Übungsleiterin gefunden, die als Gardetänzerin ihre Wurzeln im Vereinsleben hat und die sich mit ihrer offenen und fröhlichen Art schnell Freunde macht.  In vielen Fortbildungen im Zumba und im Breitensport entwickelt sie sich ständig weiter – das Herz schlägt aber weiterhin hauptsächlich für den Tanzsport.

So ist es kein Wunder, dass Herrmann Köhler – mit 80 Jahren derzeit der älteste Teilnehmer – keine Trainingsstunde versäumt und mit Begeisterung an der tänzerischen Bewegung dabei ist. Er stand schon lange auf der Warteliste seit es vor 2 Jahren einen Schnupperworkshop gegeben hatte. Aber es war gar nicht einfach einen passenden Übungsleiter für die frei  gewordene Hallenzeit zu finden -  ein anderer Termin kam wegen der  völlig ausgelasteten Turnhalle nicht in Frage.

Umso mehr freuen sich die Mitglieder des Vereins derzeit über den Baubeginn der neuen Gymnastikhalle, mit der es zukünftig weitere Angebote und Möglichkeiten geben wird. In einem Workshop im April wurden schon verschiedene Themenschwerpunkte angesprochen – einer davon zielt auf die Erweiterung des Sportangebotes für Senioren ab. Mit Zumba-Gold hat bereits in 2016 eine Trendsportart für Ältere im Verein Einzug gehalten und es werden sicher noch andere folgen.

Am Donnerstag, 01.09.2016, startet ein neuer 10-wöchiger Kurs. Interessierte sind jederzeit herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen. Vereinsmitglieder zahlen den monatlichen Zusatzbeitrag i.H. von 4,50 Euro/Monat der Abteilung ‚Gesundheits- und Trendsport‘, mit dem ihnen auch viele andere Kurse offen stehen;  für Nichtmitglieder kostet der Kurs 115,50 Euro.

Weitere Informationen gibt es auf der Sportseite Zumba und in unserer Geschäftsstelle.