Mitgliederversammlung 2019: Neues Vorstandsteam

Die Mitgliederversammlung am 22. März 2019 im ‚Jugendraum‘ des Vereinshauses war gut besucht. Durch die Modernisierung der Satzung im vergangenen Jahr und die daraus entstandenen Funktionen und Rollen im Vorstandsteam bestand die Tagesordnung zum großen Teil aus Neuwahlen. Frank Strathmann, seit 2008 als 1. Vorsitzender bzw. Vorstandssprecher im Amt, gab zu Beginn einen Rückblick über die positive Entwicklung des Vereins. Steigende Mitgliederzahlen und der Bau der Gymnastikhalle prägten die Zeit seines 13-jährigen Engagements im Vorstand. Im Anschluss berichtete Sportvorstand Anke Wetzka über den laufenden Sportbetrieb, neu eingeführte Angebote wie Taiji, Mini-Dancers und Krafttraining sowie Planungen für weitere Sportangebote der Abteilungen. Besonders hob sie die Erfolge der Sportgruppen Leichtathletik, Ringtennis und Taekwondo hervor und sprach Dieter Steidl ihren besonderen Dank für sein mittlerweile 20-jähriges Engagement als Abteilungsleiter der Wanderer aus. Den Bericht zur Finanzlage präsentierte Finanzvorstand Volker Buk. Die Kassenprüfung ergab erneut keine Beanstandungen und somit wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Für das Amt des Vorstandssprechers wurde Christian Peter vorgeschlagen. Er betonte seine zukünftige Rolle als Sprecher eines Teams, die von der eines 1. Vorsitzenden, bei dem letztendlich alles aufläuft, gewollt abweicht. Er ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der Abteilung Ringtennis – seine Frau ist Übungsleiterin der Sportgruppe ‚Yoga‘. Beruflich ist der 49-jährige Abteilungsleiter im Privatkundengeschäft einer Großbank in Frankfurt. Als Vorsitzender des Fördervereins der ‚Gesamtschule Am Rosenberg‘ bringt er bereits einiges an Vereinserfahrung mit.

Der TVD hatte sich im letzten Jahr sehr intensiv mit der Umgestaltung und Neubesetzung seiner Vorstandsämter befasst, nachdem in der Mitgliederversammlung 2018 nur noch 2 Ämter im geschäftsführenden Vorstand besetzt werden konnten. Auch hatte Frank Strathmann bereits frühzeitig bekanntgegeben, nicht mehr erneut für ein Amt im Vorstand zu kandidieren. Durch eine Klausurtagung, konkrete Stellenbeschreibungen und intensive Gespräche mit Kandidaten konnte nun ein neues Führungsteam gebildet werden.

In den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden: Christian Peter (Sprecher des Vorstands), Anke Wetzka (Sportvorstand), Volker Buk (Finanzvorstand), Birgit Schöps (Vorstand Vereinsanlagen), Sabine Klein (Kommunikationsvorstand); Georg Stang-Delto (Vorstand Mitgliederbetreuung) und Sonja Bosch (Vorstand für Sonderaufgaben). Im Weiteren wurden folgende Abteilungsvertretungen in den Gesamtvorstand gewählt: Anke Ponath für ‚Fitness&Dance‘, Claudia Saathoff für ‚Gesundheits-&Rehabilitationssport‘, Steffen Wink für ‚Turnen&Leichtathletik‘, Patrick Meik für ‚Kampfsport‘, Karl-Heinz Alt für ‚Wassersport‘ und Dieter Steidl für ‚Wandern&Boule‘. Joshua Dömel als Jugendsprecher sowie Elisabeth und Bernhard Walbrecht ergänzen den Gesamtvorstand durch ihre Mitarbeit. Aus ihren Ämtern verabschiedet wurden mit vielen dankenden und teils bewegenden Worten Frank Strathmann, Ute Schroll (Schriftführerin) und Peter Klein (Abteilungsvertretung Wassersport). Zum Abschluss stellte Volker Buk den Haushaltsplan 2019 vor, der nach Beratung uneingeschränkt von der Versammlung beschlossen wurde. Das Vorstandsteam bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.