Ausflüge (nicht nur) der Skigymnasten

2012 Pfalz (Ausflug 9)

Kulturausflug Nummer neun ging in die Pfalz.

Zum ersten Mal trafen sich 20 Kultur- begeisterte schon Freitagabends in Forst an der Weinstraße, um bei neuem Wein und Pfälzer Gerichten die Einstimmung fürs Wochenende zu erleben. Im dicken Schneesturm bei ca. 0 °C folgten alle tapfer der Stadtführung zum Thema „Uffruhr in Speyer 1462“. Es wurde viel gelacht, aber nach 1 ½ Stunden Lauschen und Frieren waren alle froh über einen wärmenden Kaffee oder Glühwein.

 

 

Die weitere Zeit bis zur Weinprobe um 17:00h wurde mit Besuchen im Hambacher Schloss, dem Speyrer Technikmuseum oder der Unterwasserwelt der Nordsee im Trockenen verbracht. Es folgte der gemütliche Abend im „Zum Schockelgaul“ in Forst und bei strahlendem Sonnenschein konnte am Sonntagmorgen in den Weinbergen um Forst die Weinberglagenwanderung genossen werden. Gespannt auf weitere Ziele dieser Ausflüge verabschiedeten sich die Teilnehmer um die Mittagszeit und traten den Heimweg an.

2011 Limburg (Ausflug 8)

Ende Oktober 2011 fuhren fast 20 Begeisterte mit der Bahn und dem Hessenticket nach Limburg bei ziemlich nasskaltem Wetter. Nichtsdestotrotz folgten alle einer wiederum interessanten Stadtführung, danach war bei Kaffee und Kuchen Aufwärmen angesagt, bevor auf eigene Faust der Rest der schönen Stadt mit seinem noch schöneren Dom erkundet wurde. Zur frühen Abendstunde wurden im alten Gasthaus „Schwarzer Adler“ die typisch hessischen Gerichte genossen und alle erreichten in den späten Abendstunden den Bahnhof Limburg, um somit zufrieden, wenn auch kalt, Hofheim wieder zu erreichen.