Weltmeisterschaft im Ringtennis in Vereeniging, Südafrika 30.3.-6.4.14

Helga Pauly-Gegenheimer war dabei

Als einer der 4 Supporter aus Hessen war auch Helga P.-G. am 24.3. mit zur WM im Ringtennis nach Südafrika geflogen. Während sich in der ersten Woche die Nationalmannschaft in der Höhe von 1600 m für die Spiele aklimatisierte, schauten sich Helga P.-G. und Karin Scholz von Karben die Tierwelt im Krüger Nationalpark an. Am Ende der ersten Woche zeigten die Nationalspieler in zwei Grundschulen des Townships Wattville wie Ringtennis gespielt wird und machten dadurch Werbung für den Ringtennissport.

Während am ersten Tag der Weltmeisterschaft Ringo, ein dem Ringtennis artverwandtes Spiel ausgetragen wurde (fünfmal hörte man an diesem Tag die Deutsche Nationalhymne), begann auch für die Supporter die Wettkampfwoche beim parallel zur WM laufenden Tournament. Dort trafen alle Provinzmannschaften Südafrikas aufeinander. Helga P.-G. durfte bei der Mannschaft Gauteng Central mitspielen. All Ihre Einsätze konnte sie für ihr Team gewinnen und verpaßte um 1 Punkt den ersten Platz, freute sich aber zusammen mit den neu gewonnenen Südafrikanischen Freunden über den zweiten Rang.

Noch besser machte es unser Nationalteam. Es erreichte beim Herren- und Dameneinzel jeweils den ersten Platz und bestätigte diese Leistung zum Abschluss der WM-Woche noch mit dem Erreichen des Team-Weltmeister-Titels.