Kinderturnen

Turnen bietet für unsere Kinder ein ideales Betätigungfeld, sich auszuprobieren, sich auszutoben und den eigenen Körper and den verschiedensten Geräten zu erfahren und erleben.

Egal ob es sich dabei um erste Bewegungsangebote geht oder oder um ambitionierten Wttkampftraining - der TV Diedenbergen hat ein großes Angebot im Kinderturnbereich

 

 

Eltern-Kind-Turnen (mit Kindern von 1,5 bis 3 Jahren)

Beim Eltern-Kind-Turnen liegt das Hauptziel in “Ich lerne mich und die Geräte kennen”. Die Kinder können hier mit Unterstützung bzw. Hilfe ihrer Eltern oder einer Bezugsperson erkennen und erlernen was passiert mit mir und dem Gerät, wenn ich schaukel, wie komme ich über die Bewegungslandschaft und die Kinder können sich austoben und lernen den sozialen Kontakt mit anderen Kindern.

Wie der Name schon sagt, ist es ein Eltern und Kind Turnen, daher müssen auch beide Teilnehmer Mitglied der Vereins sein.

 

Kinderturnen (Kindergartenalter) ohne Eltern

Im Kinderturnen der Kindergartenkinder geht es um das spielerische Erlernen von Bewegungen und das selbstständige Erstellen von Handlungsplänen. Wir turnen, spielen, toben. Dazu nutzen wir auch Bewegungslandschaften, bei denen alles ausprobiert werden darf. Zur Sicherheit hat jeder Trainer in der Regel ein Helfer zur Seite. Die kleineren turnen Dienstags und Freitags, die größeren am Donnerstag.

  

Leistungsturnen Jungen 5 bis 8 Jahre

Diese Turngruppe findet parallel zur gemischten Turngruppe in der Turnhalle statt.
Neben dem allgemeinen Gerätturnen soll hier talentierten und turnbegeisterten Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten werden die eigenen Fähigkeiten auszubauen und Wettkampf-Übungen an den Geräten zu erlernen.
Über das Turnen an Geräten hinaus sind Anteile aus dem klassischen Ballett (für die Mädchen), intensives Dehnen, Stabilisationsübungen und Krafttraining notwendig um Fortschritte zu erzielen und deshalb klarer Bestandteil der Turnstunde.

 

Im Sommer gehen wir auch auf den Sportpark Heide.
Jede Turnstunde beginnen wir mit einem Spiel und beenden sie auch mit einem. Dehnungs- und Kräftigungsübungen vor jeder Einheit gehören ebenfalls zum Trainingsablauf. Hier steht Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund!

 

 

Unsere Trainer

Barbara Kratzberg

bk.hofheim@web.de
Bianca Krille-Mensing

krille.bianca@gmx.de
Katja David

katjadavid@web.de
Christa Holler

 

Unsere Trainingszeiten

Wochentag Trainingszeit Ort Trainer/Übungsleiter Übungsgruppe
Dienstag 16:00-17:00 Turnhalle Diedenbergen Christa Holler Kinder von 3 bis 4 Jahren
Mittwoch 16:00-17:00 Turnhalle Diedenbergen Barbara Kratzberg Eltern-Kind für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren
Donnerstag 14:30-16:00 Turnhalle Diedenbergen Bianca
Krille-Mensing
Leistungsturnen für Jungen von 5-8 Jahren
Freitag 16:00-17:00 Turnhalle Diedenbergen Katja David Kinder von 3-4 Jahren
Freitag 17:00-18:00 Turnhalle Diedenbergen Bianca
Krille-Mensing
Kindergartenkinder von 5-6 Jahren
nach oben