Kinderturnen

Turnen bietet für unsere Kinder ein ideales Betätigungfeld um sich auszuprobieren, sich auszutoben und den eigenen Körper an den verschiedensten Geräten zu erfahren und erleben.

Egal ob es dabei um erste Bewegungsangebote geht oder um ambitioniertes Wettkampftraining - der TV Diedenbergen hat ein großes Angebot im Kinderturnbereich.

Bei Interesse an einer der Gruppen wendet Euch bitte an die Geschäftsstelle oder an Eva Bittner: eva.bittner@tv-diedenbergen.de

 

 

Eltern-Kind-Turnen (mit Kindern von 1,5 bis 3 Jahren)

Beim Eltern-Kind-Turnen liegt das Hauptziel in “Ich lerne mich und die Geräte kennen”. Die Kinder können hier mit Unterstützung bzw. Hilfe ihrer Eltern oder einer Bezugsperson erkennen und erlernen was passiert mit mir und dem Gerät, wenn ich schaukel, wie komme ich über die Bewegungslandschaft und die Kinder können sich austoben und lernen den sozialen Kontakt mit anderen Kindern.

Wie der Name schon sagt, ist es ein Eltern und Kind Turnen, daher müssen auch beide Teilnehmer Mitglied der Vereins sein.

 

Kinderturnen (Kindergartenalter) ohne Eltern

Im Kinderturnen der Kindergartenkinder geht es um das spielerische Erlernen von Bewegungen und das selbstständige Erstellen von Handlungsplänen. Wir turnen, spielen, toben. Dazu nutzen wir auch Bewegungslandschaften, bei denen alles ausprobiert werden darf. Zur Sicherheit hat jeder Trainer in der Regel ein Helfer zur Seite. Die kleineren turnen Dienstags und Freitags, die größeren am Donnerstag.

  

Leistungsturnen Jungen 5 bis 8 Jahre

Diese Turngruppe findet parallel zur gemischten Turngruppe in der Turnhalle statt.
Neben dem allgemeinen Gerätturnen soll hier talentierten und turnbegeisterten Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten werden die eigenen Fähigkeiten auszubauen und Wettkampf-Übungen an den Geräten zu erlernen.
Über das Turnen an Geräten hinaus sind Anteile aus dem klassischen Ballett (für die Mädchen), intensives Dehnen, Stabilisationsübungen und Krafttraining notwendig um Fortschritte zu erzielen und deshalb klarer Bestandteil der Turnstunde.

 

Im Sommer gehen wir auch auf den Sportpark Heide.
Jede Turnstunde beginnen wir mit einem Spiel und beenden sie auch mit einem. Dehnungs- und Kräftigungsübungen vor jeder Einheit gehören ebenfalls zum Trainingsablauf. Hier steht Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund!

 

 

Unsere Trainer

Eva Bittner
Eva Bittner

Barbara Kratzberg
bk.hofheim@web.de

Bianca Krille-Mensing
krille.bianca@gmx.de

Katja David
katjadavid@web.de

Christa Holler
Arbana Ameti
Arbana Ameti
Marie Mangold
Marie Mangold

 

Unsere Trainingszeiten

Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr der Wochenübersicht auf  der "Sportangebot-Seite" (die Übersicht ist getrennt nach Indoor- und Outdoor-Angebot) .

Dort könnt ihr euch auch direkt anmelden. Klickt dazu im Kalender direkt auf das Angebot, für das ihr euch anmelden möchtet.

Weitere Rückfragen erhaltet ihr entweder über den/die Trainer oder über die Geschäftsstelle des TVDs unter Tel: 06192 3090018 (zu den Öffnungszeiten) bzw. per Email unter geschaeftsstelle@tv-diedenbergen.de

 

nach oben