Ferienspiele der Stadt Hofheim - der TVD ist auch dieses Jahr wieder dabei

Ringtennis-Taekwondo

Am 9. August 2023 betreute der Turnverein Diedenbergen, wie schon seit vielen Jahren, wieder die Ferienspielkinder.

Am Vormittag begann es mit Ringtennis. Joshua Dömel und Steffen Wink machten die Kinder erst einmal mit dem für sie unbekannten Sportgerät „Ring“ bekannt. Schnell hatten einige gute Fähigkeiten gezeigt, mehr mit dem Ring zu lernen: zuwerfen, zielwerfen, fangen, über das Netz auf dem Ringtennisfeld spielen. Als die Basis des praktischen Spielens geschaffen war, kam das Lernen der Spielregeln hinzu. Zum Abschluss des Vormittags durften die Kinder dann noch zu Spielen nach vereinfachten Wettkampfregeln antreten. Auch zeigten einige ihr erworbenes Wissen, indem sie als Schiedsrichter fungierten.

Nach dem Ringtennis und einer ausgiebigen gemeinsamen Mittagspause ging es für die Gruppe der 14 Kinder weiter in den Nachmittag mit Taekwondo. Neben ausgedehnten Warm-Up Spielen wie Stab-Hockey und Mattenrutschen und dem Üben der Grundtechniken auf die Schlag-Pratzen war das Motto dieses Jahr auf Fitness und Akrobatik ausgerichtet. Neben der Airtrack und dem Trampolin konnten sich die Kinder auch auf der Riesenschaukel einmal so richtig frei fühlen. Zum Abschluss zog sich Trainer Ramon B. den Samurai-Anzug aus Schutzpolstern an und es gab nochmal einen spaßigen Exkurs zur Selbstverteidigung gegen Erwachsene, bei dem die Kinder Mut und Entschlossenheit bewiesen und sich somit zum Ende auch ihre Urkunde verdient haben.