Spatenstich für neue Gymnastikhalle des Turnverein Diedenbergen 1886 e.V.

Platz für neue Sportangebote in Hofheim-Diedenbergen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 23. Juni 2016 der Spatenstich für den Neubau der vereinseigenen Gymnastikhalle vollzogen. Der Vorstand des TV Diedenbergen hatte Anwohner sowie Zuschußgeber zu diesem feierlichen Akt eingeladen. Zur Begrüßung skizzierte der TVD-Vorsitzende Frank Strathmann den nicht immer geradlinigen Weg von der Idee bis hin zur Planung und Finanzierung des Neubaus. Er bedankte sich bei Allen, die dieses umfangreiche Vorhaben bis heute unterstützt haben und betonte, dass eine solch große Herausforderung nicht nur vom Vereinsvorstand, sondern bislang von vielen Menschen geschultert wurde. Die Vereinsmitglieder hatten einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zugestimmt. Auch ohne die finanzielle Unterstützung der Politik hätte die Idee des Neubaus nicht in die Umsetzung gehen können.

Landrat Michael Cyriax sprach seine Hochachtung für den Mut und seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement des Vereins aus.

Die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang betonte, dass nahezu jeder 3. Diedenbergener Mitglied im TV Diedenbergen ist und lobte die innovativen und umfangreichen Angebote des TV Diedenbergen. Außerdem würdigte sie das überdurchschnittliche Engagement des Vereins in der Übungsleiterausbildung.

Der Ortsvorsteher Diedenbergens Klaus Ernst hob die gute Zusammenarbeit mit den Anwohnern der zukünftigen Baustelle hervor. Probleme und Sorgen hatte der TV Diedenbergen von Anfang an ernst genommen und die Anwohner rechtzeitig und umfassend informiert. Er betonte, dass die zentrale Lage einer Sportstätte heutzutage eine Kostbarkeit sei. Nicht nur für die Philipp-Keim-Schule, deren Grundschüler die Turnhalle des Vereins für den Sportunterricht nutzen, sondern auch für alle Anwohner, die die Vereinsangebote fußläufig erreichen könnten.

Alle wünschten dem TV Diedenbergen für den Neubau alles Gute, gute Nerven und zukünftig weiteres Mitgliederwachstum.

Rund 950.000 Euro wird der Anbau an die bestehenden Räumlichkeiten des TV Diedenbergen kosten. Mit jeweils rund 60.000 Euro bezuschussen das Land Hessen und der Main-Taunus-Kreis den Neubau. Die Stadt Hofheim beteiligt sich mit rund 270.000 Euro. Ziel ist es im Februar 2017 die Gymnastikhalle fertig gestellt zu haben und für den Sportbetrieb zu öffnen.