Turnverein Diedenbergen mit neuer Kursstruktur

Ordentliche Mitgliederversammlung vom 21.3.

Am 21. März 2014 hat die ordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein Diedenbergen neben den üblichen Neuwahlen auch eine interessante Änderung ihres Kurssystems einstimmig beschlossen. Künftig werden die vom Verein angebotenen Kurse ausschließlich den Mitgliedern offen stehen. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass das Kurs-Sportangebot in einer eigenen Abteilung für "Gesundheits- und Trendsport" gebündelt wird. In dieser Abteilung finden sich dann Aroha, Pilates, Rückenfitness, Stress lass nach, Tae Bo, Wirbelsäulengymnastik, Yoga und Zumba wieder. Ergänzende Angebote sind in Vorbereitung.

Hintergrund für die Neuausrichtung ist die steigende Zahl an Nichtmitgliedern in den Kursen und der mit der SEPA-Einführung verbundene zusätzliche Arbeitsaufwand. Mit einem Zusatzbeitrag von €4,50 monatlich ab 1. Juli 2014  können die Mitglieder sämtliche angebotene Kurse besuchen. Die Abteilungen Schwimmen und Taekwondo sind bereits mit einem Zusatzbeitrag verbunden gewesen, künftig fällt aber die Zusatzgebühr nur einmal an, auch wenn man in mehreren Abteilungen aktives Mitglied ist. Ziel ist es, die Angebote stärker auf die Mitglieder auszurichten und nicht von einer zu hohen Zahl an Nichtmitgliedern abhängig zu sein. Damit wird der Vereinscharakter gefestigt und erhält durch ein breite Mitgliedschaft die notwendige Stabilität.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende Frank Strathmann von einem erfolgreichen Jahr berichten. Die Durchführung der traditionellen Veranstaltungen waren für die Mitglieder des Vereins wieder von großer Bedeutung. Gleichzeitig wurde von vielen Abteilungen Wanderungen, Fahrradtouren und Ausflüge veranstaltet. So konnte die Mitgliederzahl zum 31.12.2013 erneut wachsen und hat mit 1092 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreicht. Des Weiteren sensibilisierte der Vorsitzende die Mitglieder darauf, dass durch die Änderungen in den Vereinsförderrichtlinien der Stadt Hofheim sowie durch steigende Kosten bei der Instandhaltung von Vereinshaus und Turnhalle in den kommenden Jahren mit einer Beitragsanpassung zu rechnen sei. Diese Anpassung stehe aber nicht im Zusammenhang mit der Gymnastikhalle, deren Bau noch in diesem Jahr beginnen soll.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig von der Versammlung bestätigt. Mit Gisela Müller als 2. Vorsitzende, Emiljano Peter als 3. Vorsitzender, Ute Schroll als Schriftführerin und Elisabeth Walbrecht als Beisitzerin stand die Hälfte des Vorstands zur Wahl, die anderen Positionen sind rotierend im kommenden Jahr an der Reihe. Leider konnte immer noch kein Sportvorstand gefunden werden. Durch die Vakanz hat sich inzwischen das "Sportforum" als ein neues Gremium etabliert. Hier finden sich die Abteilungsleiter, Übungsleiter und Trainer zusammen, um die Aufgaben des Sportvorstands weitgehend zu kompensieren.