1986

100 Jahre Turnverein

1986 Das Jahr 1986 stand voll und ganz im Zeichen der 100-Jahrfeier. Lesen Sie alle Details rund um das große Jubiläum in einem Extra-Bericht. 

Doch trotz des Großereignisses standen die Mühlen der normalen Vereinsaktivitäten nicht still. Auf Einladung von Freddy Junghenn hin, fand am 18. November eine konstituierende Sitzung des neu ins Leben gerufenen Jugendausschusses statt, auf dem Junghenn von der Vereinsjugend zum Jugendwart gewählt wurde. Sie stellten eine Jugendordnung auf, die auf der ersten Jugendvollversammlung am 17.3.1987 verabschiedet wurde. Erstmals hat damit eine Jugendorganisation im TVD Sitz und Stimme im Vorstand. (Siehe separaten Bericht „Jugendorganisation“).

Auch die Ski-Abteilung hielt in diesem Jahr ihre erste Mitgliederversammlung ab und wählte Stefan Müller zu ihrem Abteilungsleiter. Stellvertreter wurde Edgar Gratzer, Gisela Müller übernahm die Aufgabe der Schriftwartin.

Auf den TVD kamen allerdings noch andere Aufgaben zu. Der Verein beteiligte sich nach Jahren der Enthaltung wieder an der Kerb. Einige Mitglieder übernahmen eine Schicht bei der Bewirtung. 

Und auch das Bauen ließen die Diedenbergener Sportler im Jubiläumsjahr nicht sein. Nach den Toiletten nahmen sie sich nun die Modernisierung der Küche und des Gaststättenraums vor, so dass diese vermietet werden konnten. Die Umbauarbeiten schlugen mit rund 60.000 DM zu Buche.

Erbaulich waren im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur die Umbauarbeiten, sondern auch die sportlichen Leistungen. Das Jubiläumsjahr wurde zu einem der erfolgreichsten Jahre. Die Turnmädchen beteiligten sich mit guten Ergebnissen an den Gau- und Landesmeister-schaften. Susanne Caramel wurde Gaumeisterin. Die Schwimmabteilung errang 10 Medaillen bei den Stadtmeisterschaften. Von den Bezirksmeisterschaften brachten die TVD-Athleten 6 Medaillen, im Kreis waren es 17 Medaillen und von den Stadtmeisterschaften 21 Medaillen mit nach Hause. Auch die Rennläufer der Ski-Abteilung konnten eine Vielzahl von Medaillen bei Bezirks-, Süddeutschen- und Hessischen Meisterschaften einsammeln.

1987 Die Gaststätte fand am 1. Mai in Jürgen Schimansky einen Mieter. Der Mietvertrag war auf fünf Jahre ausgelegt. Die Binding-Brauerei schloss einen Bierliefervertrag über zehn Jahre ab und übernahm deshalb die Innenausstattung mit dem erforderlichen Mobiliar, zum Teil über einen Kredit finanziert. Die Küchenausstattung trug der Pächter. Die Gesamtkosten betrugen rund 130.000 DM.

Hauke Mix bestätigte der Verein während der Jahresmitgliederversammlung für weitere zwei Jahre in seinem Amt als 1. Vorsitzender. In dieser Funktion trug er die Vereinsfahne beim Deutschen Turnfest ins Berliner Olympiastadion. 30 Vereinsmitglieder reisten mit ihm Berlin. Die Er+Sie-Gruppe trat dort mit 24 „Mann“ mit einer Gruppenvorführung auf. 

Am Landeskinderturnfest in Marburg nahmen 20 Kinder aus dem TVD teil. Jörn Töllner wurde als A-Schüler Turnfestsieger im Leichtathletik-Dreikampf. Am 19.6. stellt Jörn Töllner (14 Jahre) im Weitsprung mit 6,02 m einen neuen Kreisrekord auf.

Auch 1987 erweiterte der TVD seine Angebotspalette. Der Verein rief eine Mädchenriege für Rhythmische Sportgymnastik ins Leben. Auch die 1984 geschlossene Badmintongruppe lebte mit neuen Spielern wieder auf. Trainiert wurde dann allerdings nicht mehr in Diedenbergen, sondern in der Heiligenstockschule in Marxheim.

1988 Glanzlichter: 1988 erstrahlte das Vereinshaus in neuem Glanze. Es erhielt einen frischen Außenanstrich. Auch innen wurde fleißig gewerkelt und die Vereinsräume im I. OG modernisiert und 40 neue Klapptische und 4 Garderobenständer für die Turnhalle angeschafft.

Die Feiern des Turnvereins kamen in diesem Jahr besonders gut an. Die Kinderfaschingsfeier wurde mit über 300 Kindern ein voller Erfolg, genau wie die Familienfeier, die mit rund 200 Personen ausverkauft war. Doch der TVD beteiligte sich auch an Veranstaltungen außerhalb des Vereins. So zum Beispiel am Hessentag, der in diesem Jahr in Hofheim stattfand. Die Turnkinder, Mitglieder der Ski-Abteilung und der Er+Sie-Gruppe wirkten bei der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen mit.

Ein Highlight für die jungen Vereinsmitglieder durften die mehrtägigen Ausflüge gewesen sein, die die Jugend organisierte. Gemeinsam ging es drei Tage zur Kinderfreizeit. Eine frische Seebrise durften die Teilnehmer der 8-tägigen Segeltour auf dem Eisselmeer genießen. 

1989 Mitglieds-Plus: 703 Mitglieder konnte der Verein am 31.Dezember verzeichnen. Ein ordentlicher Anstieg. Umgerechnet bedeutet das eine Mitgliedszahlsteigerung um 140 Prozent in den letzten zehn Jahren. Bei so vielen Mitgliedern ließ sich der Verein einiges einfallen. Er gründete neue Kinderturngruppen und gestaltete das Angebot für Erwachsene vielfältiger, bereits Vorhandenes wurde weiterentwickelt. 

So schlossen sich beispielsweise die Leichtathleten mit der TG Niederhausen, dem TV Wallau und der TG Weilbach zu einer Wettkampfgemeinschaft unter dem Namen „Leichtathletikgemeinschaft Main-Taunus West“ (LG MTW) zusammen. Für die älteren Jahrgänge (ab 12 Jahre) fand ein gemeinsames Training statt, während die Jüngeren in ihren Heimatvereinen trainierten. Diese Leichtathletikgemeinschaft wurde auf Anhieb zum erfolgreichsten Verein im Kinder- und Jugendbereich im Main-Taunus-Kreis. 

Außerdem beteiligten sich 6 Vereinsmitglieder am Internationalen Jugendlager. Dort lernten sie eine bisher nicht gekannte Sportart „Ringtennis“ kennen. Die Begeisterung war groß, so dass spontan eine neue Sportgruppe Ringtennis im TVD gebildet wurde.

So freudig die vielen Mitglieder und die neuen Angebote auch waren, damit waren auch einige Schwierigkeiten verbunden. Die Hallenkapazität war ausgeschöpft und die Räume zu klein. Ein Ausweichen auf Turnhallen außerhalb Diedenbergens war kaum möglich. Schulturnhallen standen nur sehr begrenzt zur Verfügung. Außerdem wäre es für Jugendliche schwierig gewesen zu den Hallen zu kommen. Deshalb erhielt der Vorstand den Auftrag einen Plan für eine weitere Turnhalle zu erstellen.