Berichte Ringtennis

Die aktuellen Berichte unserer Sportart

Ringtennis -C-Trainerlehrgang

Beitrag von Andreas Glag (erstellt am )

Ausbildungsstart C-Lizenz in Mannheim

Teilnehmer C-Lizenz-Lehrgang

Mit sieben angehenden C-Trainern für die Sportart Ringtennis ist am Wochenende in Mannheim der lang ersehnte Ausbildungs-Lehrgang gestartet. Lehrgangsleiter Timo Hufnagel plant bis 2015 dazu mehrere Termine, die den Teilnehmern sowohl theoretische, als auch praktische Kenntnisse vermitteln werden. Am ersten Termin wurde aber auch gleichzeitig ein Fortbildungs-Lehrgang angeboten. Gleich 12 aktive und passive Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich an dieser Fortbildungsmaßnahme und stärkten somit insbesondere für den “praktischen” Teil die Reihen der Ausbildungs-Teilnehmer. Für den nächsten Termin könnten aber auch noch “Quereinsteiger” die Reihen stärken, denn bis zum zweiten Termin stehen für einen so raren Lehrgang allen Anwärtern noch die Türen offen.

Ein besonderer Themenschwerpunkt der Ausbildung war Ringtennis in der Schule. Die erprobte Durchführung einer Unterrichtsstunde wurde vorgestellt und fand sowohl bei den angehenden, als auch bei den erfahrenen Trainern Zustimmung. Dazu warb Gunthard Kissinger als Vorsitzender des Vereins “Ringtennis in der Schule e.V.“  um neue Mitglieder.

Die Fortbildungs-Teilnehmer freuten sich besonders auf “Tipps und Tricks” für den Spielbetrieb mit internationalen Regeln. Diese kamen vom international erfahrenen Timo, der somit viele neue Ideen für die kommenden Trainingsstunden lieferte. Verschiedene Kraft- und Ausdauerübungen rundeten das Lehrgangs-Angebot ab.

Zurück