Ringtennis

Diese Sportart muss man ausprobiert haben! Ziel ist es, einen Gummiring innerhalb eines Feldes so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann.

Im Training wird das

  • Fangen
  • Führen und 
  • Werfen 

des Rings geübt. So schulen wir sowohl unsere Ausdauer und Koordination, als auch die Geschicklichkeit. 

Die erfolgreichen/ambitionierten Sportler nehmen regelmäßig an den Hessischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften, sowie an etlichen bundesoffenen Turnieren und Pokalspielen teil. Das ist aber kein Muss, denn auch als Freizeitsport ohne Wettkampfteilnahme kann Ringtennis in unserem Verein betrieben werden.

Unser Ringtennis-Trailer

Viel Spaß beim Anschauen !

Ihr seid neugierig geworden und habt Lust bekommen Ringtennis auszuprobieren? Dann schaut einfach mal im Training vorbei.

Unsere Trainer

Daniela Winter
Steffen Wink
06122/587727
0160/94875446
swink29380@aol.com
Joshua Dömel
Joshua Dömel
Jugendtrainer
Joshua.d@t-online.de

 

Unsere Trainingszeiten

Wochentag Trainingszeit Trainingsort Trainer/Übungsleiter Zielgruppe
Dienstag 18:00 - 20:00 * im Winter sowie im Sommer bei schlechtem Wetter in der Turnhalle

* im Sommer bei gutem Wetter auf Sportpark Heide
Steffen Wink alle
nach oben


Aktionen und Berichte aus dem Ringtennissport

von

Am 29.09. machten sich 7 Mitglieder des Turnvereins auf den Weg nach Langenscheid
zur Güllemühle. Sie konnten nicht ahnen, dass es 4 solch schöne Tage geben wird.
In den Jahren zuvor haben wir meistens die Sonne gesucht, aber nicht in diesem Jahr. Dieses mal haben wir überwiegend den Schatten gesucht bei ca. 24-27 Grad warmem Wetter.

von

Bild: Isabelle Dömel

Vom 8.-10. September fanden in Roßdorf bei Darmstadt die Deutschen Meisterschaften im Ringtennis statt.

Josefine Pfenning, für die es ihre erste Meisterschaft war, und ihr Trainer Joshua Dömel vom TV Diedenbergen 1886 e.V. haben jeweils in Ihren Altersklassen den 5. Platz in den Einzeln erreicht und sich gegenseitig motiviert.

von

Anfang Juli fanden in Kieselbronn die süddeutschen Meisterschaften im Ringtennis statt. Insgesamt waren rund 100 Sportlerinnen und Sportler in die Nähe von Pforzheim gereist, um sich bei bestem Wetter einen sportlichen Wettkampf zu liefern. Auch der TV Diedenbergen war mit mehreren Spielern über verschiedene Altersgruppen und Disziplinen vertreten.

Besonders begeistern konnte das Nachwuchstalent Josefine Pfennig, die seit rund 2 Jahren beim TV Diedenbergen spielt.

von

Am Wochenende vom 13. bis 14. Mai fanden in Karben die Hessischen Meisterschaften im Ringtennis statt.

Helga Pauly und Steffen Wink vom TV Diedenbergen starteten am ersten Wettkampftag in den Mixed-Wettbewerben in der Altersklasse M/F50. Nach einem spannenden Spiel mit nur 3 Punkten Unterschied (24:21) verfehlten sie knapp den weiteren Kampf um den 1. Platz.

Am Nachmittag stieg Josefine Pfennig in den Einzel-Wettkampf ein: In der Gruppe Schülerinnen F14 gelang ihr sogar der Einzug ins Halbfinale, wo sie einen tollen 4. Platz belegte.

von

Zwei Mädchen der Ringtennisgruppe des TV Diedenbergen nahmen am vergangenen Wochenende am Märzenbecherturnier in Karben teil.

Josefine, die schon ein gutes Jahr im Verein spielt und Luisa, die erst ein halbes Jahr dabei ist. Beide wollten gerne an einem Wettkampf in einer Schülermannschaft teilnehmen.

von

Sobald der Oktober naht, freuen sich die langjährigen Teilnehmer der Vereins-Freizeit auf das Wochenende in der Gülle Mühle, benannt nach ihrem vorherigen Besitzer Karl Güll. Wunderbar im Daubachtal gelegen, mit allem was das Herz begehrt. Von Freitag bis zum Montag hieß es wieder die jährlichen Traditionen zu pflegen und am Lagerfeuer Marshmallows zu rösten.  

von

Berufung Joshua in den B-Kader
Berufung Joshua in den B-Kader

Bei den Hessischen und Süddeutschen Meisterschaften 2022 konnten sich Joshua Dömel im Herreneinzel 19-29 sowie Christian Peter und Steffen Wink im Herrendoppel 50 für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Diese fand am Wochenende 2.-4. Sept.22 in München-Solln statt. Der Ausrichter München-Neubiberg war ...

von

Am Wochenende des 21. und 22. Mai fanden zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder die Hessischen Meisterschaften im Ringtennis statt. Vor Ort waren Spieler sowie Trainer der Vereine aus Roßdorf, Karben und auch Diedenbergen.

In vielen spannenden Wettkämpfen konnten unsere Spieler gut mit der Konkurrenz mithalten. Auch Christian Peter war dabei.

von

Die Ringtennis Jugend im TV Diedenbergen wächst und deren Erwartungen auch. Nach langer coronabedingter Pause gab es am Wochenende endlich wieder ein Turnier. Die Spieler des TG Groß Karben empfingen rund 90 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland.

von

Nachdem unsere Freizeit letztes Jahr Corona zum Opfer fiel, konnten wir dieses Mal nicht wie üblich um den 3. Oktober herum, sondern vom 14.-17.Oktober 2021 in die Gülle-Mühle.

von

Aufgeteilt auf zwei Wochenenden fanden die deutschen offenen Meisterschaften im Ringtennis statt. Nachdem am 31.7.21 in Kieselbronn die Einzelwettbewerbe ausgespielt wurden (Joshua Dömel spielte in der Meisterklasse und Helga Pauly erreichte bei den Frauen 40 den 3. Platz) fanden am letzten Wochenende vom 11.9.21 die Doppel und am 12.9.21 die Mixed Wettbewerbe statt. Dieser zweite Teil der German Open fand in Groß Karben statt und brachte einige Überraschungen.

von

Mit 5 Spielern war die Ringtennisgruppe des Turnvereins Diedenbergen zu diesem Turnier angereist.

Diese hatten insgesamt 30 Spiele im Doppelmodus zu absolvieren. Immer ein erfahrener Spieler trat zusammen mit einem Neuling an. Neben den schon „alten Hasen“ Helga Pauly, Tina Knopp, Sophie Frunzi und Joshua Dömel hatten wir einen der jüngsten Spieler dabei – Ben van Boom. Gerade mal 8 Jahre spielte er schon, wie im Training gelernt, im Gegensatz zu vielen anderen Neulingen, nach den Wettkampf-Regeln. (Es galten vor Ort vereinfachte Regeln, um denen, die reinschnuppern wollten, gute Spiele zu ermöglichen.) Ben hatte riesigen Spaß Ringtennis mal in einer Wettkampfform zu erleben und andere gute Spieler aus Roßdorf kennen zu lernen.

Zwei unserer Spieler konnten sich sogar unter den besten 10 platzieren: Helga Pauly-G. 5.Platz und Sophie Frunzi 2. Platz.

 

von

Nachdem schon im vergangenen Jahr die Freizeit nicht mehr im Brexbachtal sondern in der Nähe der Lahn in Langenscheid im Daubachtal stattfand, wechselten wir in diesem Jahr mal in die Darmstädter Region.

Alle waren sehr erstaunt, wie naturnah der östliche Teil Richtung Dieburg ist.

von

Ringtennisspieler von TV Diedenbergen wieder erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Ringtennis in Kieselbronn

Vom 06.09. bis 08.09.19 fanden die Deutschen Meisterschaften im Ringtennis in Kieselbronn (bei Pforzheim) statt.
Aus 15 Vereinen, verteilt über die gesamte Bundesrepublik, nahmen rund 160 Teilnehmer und 100 Kampfrichter teil. 

Auch der TV Diedenbergen konnte, über diverse Altersklassen und Disziplinen verteilt, gute Platzierungen erreichen.

von

Nachdem sich etliche Spieler des TV Diedenbergen bei den Hessischen Meisterschaften qualifiziert hatten, traten sie nun bei den Süddeutschen Meisterschaften in Groß Karben am letzten Wochenende im Juni an. Trotz der extremen Hitze zeigten die Spieler enormen Ehrgeiz und setzten ihr ganzes Können ein.

von

Sophie Frunzi und Joshua Dömel beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Hofheim
Sophie Frunzi und Joshua Dömel

Am Donnerstag, den 27. Juni war es soweit. Sophie Frunzi und Joshua Dömel waren von der Bürgermeisterin Frau Stang persönlich eingeladen, um sich im Goldenen Buch der Stadt Hofheim einzutragen. Was war passiert? Die beiden siegten bei den deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Schüler Einzel und Jugend Mixed.

von

Christian Peter, Christian Vogt und Axel Wintermeyer im Gespräch (Foto:Sabine Klein)
Christian Peter, Christian Vogt, Axel Wintermeyer (Foto:Sabine Klein)

Am Samstag dem 18. und Sonntag dem 19. Mai 2019 fanden in Hofheim auf dem Sportpark Heide die Hessischen Meisterschaften im Ringtennis statt. Das Wetter brachte an beiden Tagen beste Bedingungen für den Spielbetrieb, denn es war nicht nur trocken, sondern auch windstill. Die Wettkämpfe eröffneten Wolfgang Exner (1. Stadtrat), Andreas Hegeler (Stadtverordneten-Vorsteher) und TVD-Vorstandssprecher Christian Peter.

von

Nach der kurzfristigen Absage der SKG Roßdorf stand gleich zu Beginn des Spieltages das vorentscheidende Duell um die Meisterschaft der Regionalliga Süd zwischen dem TSV Neubiberg und dem amtierenden Vereinsmeister TV Kieselbronn auf dem Spielplan. Neubiberg, immerhin mit drei Mitgliedern der amtierenden Weltmeisterschaftsmannschaft angetreten, hatte dabei eine leichte Favoritenrolle. Kieselbronn siegte jedoch knapp mit 10:6.

von

Der Turngau Main-Taunus hat Steffen Wink für sein langjähriges Engagement beim TVD Ringtennis sowie sein aktives Unterstützen von Veranstaltungen durch die Verleihung der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

von

Mit minimaler Besetzung, Sophie Frunzi, Helga Pauly-Gegenheimer, Joshua Dömel und Martin Böhm, fuhren die Diedenbergener Ringtennis-ler nach Roßdorf, um dort die ersten Begegnungen in der Regionalliga zu spielen. Das hieß natürlich auch, jedes Spiel zu spielen.

von

Wieder einmal sind unsere Ringtennisler bei den Ehrungen der Stadt Hofheim dabei. Sie wurden wieder für verschiedene Plätze bei den Hessischen, den Süddeutschen und den Deutschen Meisterschaften geehrt. Insbesondere Sophie Frunzi für ihren Deutschen Meister-Titel. 

Leider war Alicia Opferkuch kurzfristig verhindert und konnte ihre Ehrung für die Leichtathletik nicht entgegen nehmen.

von

Nachdem in den letzten Jahren einige traditionelle bundesoffene Turniere nicht mehr ausgetragen wurden, gibt es nun wieder ein neues Turnier in der Ringtennisszene.

Die SKG Rossdorf hat den ZahlwaldhallenCup ins Leben gerufen und zu diesem Mannschaftsturnier für Schüler und Erwachsene eingeladen. 80 Spielerinnen und Spieler aus 8 Vereinen waren gemeldet, darunter auch etliche Spieler aus der Nationalmannschaft, die in diesem Jahr in Weißrussland Weltmeister wurden.

von

... wieder mit einem Meistertitel für den TV Diedenbergen

Vom 7. – 9.9.2018 fanden die Deutschen Meisterschaften im Ringennis in Groß Karben statt.

Gleich am ersten Tag erfüllten Sophie Frunzi und Joshua Dömel die in sie gesetzten Hoffnungen und gewannen im Mixed bei der Jugend den 1. Platz. Auch Helga Pauly-Gegenheimer und Steffen Wink belegten bei der Altersklasse 50 im Mixed einen guten 4. Platz.

von

Am 11. Juli fanden auf dem Sportpark Heide die Ferienspielen im Rahmen der Kinderstadt Hofheim 2018 statt.

Auch dieses Jahr nahmen wieder 20 Kinder erfolgreich am Angebot Ringtennis vom TV Diedenbergen teil. Nach kurzem Kennenlernen wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt um näher an das Turnspiel herangeführt zu werden. Dies fiel vielen Kindern sehr leicht, da auch etliche schon letztes Jahr am Ringtennis teilnahmen. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch das Wetter spielte mit. Leichte Bewölkung bei 25°C boten dabei optimale Spielbedingungen. Nach der Mittagspause wurde dann fleißig weiter trainiert und geübt, um auf das Abschlussturnier gut vorbereitet zu sein.

Dieses Turnier beendeten alle Kinder erfolgreich und erhielten natürlich auch Urkunden. Des Weiteren erhoffen wir uns von einigen Kinder, sie für unser Training dazugewinnen zu können.

von

Bei sonnigen 30°C fanden am 16. und 17. Juni die Süddeutschen Meisterschaften im Ringtennis statt.
Dieses Jahr mussten die Spieler des Turnverein Diedenbergen nach Kieselbronn bei Pforzheim reisen. Sowohl Helga Pauly-Gegenheimer als auch Steffen Wink in der 50er Klasse und auch Sophie Frunzi und Joshua Dömel in der Jugendklasse erreichten im Mixed den 2. Platz und sind somit Vizemeister. 

von

Bei gutem, fast zu heißem Wetter, traten die drei hessischen Vereine SKG Roßdorf, TGGK Groß Karben und TV Diedenbergen am 26. und 27. Mai 2018 zur Hessenmeisterschaft im Ringtennis in Roßdorf bei Darmstadt an.

2 Direktqualifikationen erreichten Helga Pauly und Steffen Wink in der Mixed-Disziplin M/F50 und Sophie Frunzi im Einzel F18. Anzumerken ist dabei, dass Sophie in diesem Jahr das erste Mal bei den Jugendlichen antreten musste. In diesen beiden Disziplinen sind die Diedenbergener Spieler fest nominiert für die Süddeutsche Meisterschaft in Kieselbronn bei Pforzheim.

von

Bei strahlendem Sonnenschein – also bestes Outdoor-Wetter – präsentierte die Ringtennisgruppe des TV Diedenbergen am Pfingstmontag in der Commerzbank-Arena ihre Sportart. Isabelle Dömel, Miriam Wilhelm, Helga Pauly, Steffen Wink, Joshua Dömel und Martin Karbe wurden zeitweise unterstützt von den Nationalspielern Stefanie Kaiser aus Siegen und Hendrik Freitag aus Groß Karben.

von

Am Samstag den 5. Mai stellte Elisabeth Renninger, ehemalige Spielerin der SKG Roßdorf, Ringtennis beim Stadtfest „Hätzfeld Hat´s“ in Heidingsfeld bei Würzburg vor. Unterstützt wurde sie durch die Spieler von Roßdorf. Unter anderem durch Stefan Edelmann, Mitglied der Nationalmannschaft, der dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft in Weißrussland antritt.

Helga Pauly vom TV Diedenbergen brachte die nötigen Utensilien (Feldlinien, Netz und Ringe) und spielte auch gleich mit. Sie zeigte auf, dass man nicht nur als Jugendliche(r), sondern auch noch als fast 70-jährige Ringtennins aktiv und mit Spaß betreiben kann.

von

Von ursprünglich 8 gemeldeten Teilnehmern vom Turnverein Diedenbergen konnten durch widrige Umstände nur 4 Spieler nach Siegen reisen. Das waren Kim Möbus, Anna Müller, Martin Böhm und Helga Pauly-Gegenheimer. Martin Böhm spielte alle Disziplinen, d.h. Mixed, Einzel und Doppel. Besonders im Doppel konnte er viel Erfahrung sammeln, da er einen sehr guten Doppelpartner, Axel Runkel aus Neuwied, zugelost bekam.

von

Am 25.1.2018 wurden zum 4ten mal die Spitzensportler des Main-Taunus-Kreises im Landratsamt in Hofheim geehrt. Unter den 24 Einzelsportlern und 17 Teams wurde auch Sophie Frunzi vom TV Diedenbergen für ihre herausragende Leistung bei den Deutschen Meisterschaften im Ringtennis 2017 geehrt. Sophie belegte bei den Deutschen Meisterschaften in der Schülerklasse den ersten Platz.

von

Mit Schülern und Jugendlichen in der Erwachsenen-Liga

Schon am frühen Morgen traf sich die Mannschaft in Diedenbergen an der Turnhalle um die Fahrt zur Regionalliga-Begegnung in Pforzheim anzutreten. Das war der insgesamt 3. Spieltag – für Diedenbergen Teil 2 der Begegnungen (siehe Bericht Regio Teil 1).

von

Mit Schülern und Jugendlichen in der Erwachsenen-Liga

Durch die rege Teilnahme von insgesamt 7 Mannschaften in der Regionalliga Süd gibt es 3 Spieltage.
Am Samstag dem 2.12.17 fand der 1. Teil der Regionalliga in Roßdorf statt.
Die Mannschaft des TVD spielte gegen zwei Mannschaften der SKG Roßdorf und gegen eine Mannschaft der TGGK Groß Karben.

von

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser Verein neben 5 weiteren Vereinen SKG R0ßdorf und TGGk Groß Karben sowie TV Rübenach, RTG Weidenau und TuS Rodenbach am traditionellen Hessenpokal. Insgesamt 19 Teams trafen sich in 3 Matchs, welche jeweils aus einem weiblichen und männlichen Einzel und zwei Doppeln bestand.

von

Am 04.11.2017 fand das 9. Schleifchenturnier im Ringtennis in Roßdorf statt. Beim Schleifchenturnier handelt es sich um ein Spaßturnier, bei dem jeder von 9-99 Jahren teilnehmen darf und die Gelegenheit erhält, die Sportart kennenzulernen und auszuprobieren. Insgesamt nahmen dieses Jahr 53 Sportbegeisterte in der Roßdörfer Zahl-Wald-Halle teil.

von

Unter der Organisation des TK-Jugendbeauftragten Hendrik Freitag (TG Groß Karben) fand am 21. und 22. Oktober ein Jugend-Trainingslager statt.

56 Nachwuchspieler bis 21 Jahre aus 8 Vereinen, aus Hessen, Baden, Bayern, Mittelrhein und Westfalen erarbeiteten, übten und intensivierten ihre Ringtennisfertigkeiten. Vom Turnverein Diedenbergen nahmen Sophie Frunzi, Miriam Wilhelm und Joshua Dömel teil. Die Jugendtrainerin Isabelle Dömel war ebenfalls mit vor Ort.

von

Deutsche Ringtennis-Schülermeisterin Sohphie Frunzi

So sehen Sieger aus – Teil 2

Am Freitag begannen die 70. Deutschen Meisterschaften im Ringtennis in Neuwied.

Gleich zu Beginn starteten Sophie Frunzi und Joshua Dömel mit dem Mixed in der Jugendklasse und konnten einen guten 5. Platz belegen. Parallel spielten Helga Pauly-Gegenheimer und Steffen Wink das Mixed in der für sie sehr schwierigen M/F 40iger-Klasse. Sie erreichten hier den 8. Platz.

von

Martin Böhm (1.v.l.) und Miriam Wilhelm (2.v.l.)

Das 55. Bodenseeturnier am 5. und 6.August im Strandbad Horn in Konstanz war mit über 60 Aktiven aus 13 Vereinen - davon 5 Spieler und Spielerinnen vom TVD - trotz der Urlaubszeit noch gut besetzt. Am Samstag wurden bei bestem Wetter die Disziplinen Mixed und Einzel und gespielt. Die am Sonntag durchgeführten Doppel fanden zwar bei angenehmen Temperaturen jedoch mit einigen Regenschauern statt. Pünktlich zur Siegerehrung am frühen Nachmittag strahlte die Sonne dann wieder gemeinsam mit den erfolgreichen Spielern.

von

19.Juli 2017, Mittwochmorgen 9 Uhr.
Die 16 gemeldeten Teilnehmer des Ringtennis-Ferienspiel-Tages sind alle da, die Netze für die Spielfelder sind gespannt, die Betreuerin der Stadt Hofheim ist anwesend und die vier Ringtennisspieler des Turnvereins sind bereit, die für viele der Kinder unbekannte Sportart zu demonstrieren. Und natürlich wollen sie auch den Kindern einen abwechslungsreichen Tag gestalten.

von

Ein zweites Mal nahm die Ringtennisgruppe des Turnvereins Diedenbergen die Möglichkeit war, ihre Sportart in Frankfurt zu präsentieren. Nach dem Festival4Family in der Commerzbank-Arena bot sich nun an, im Brentano-Stadion dabei zu sein.
Kim Möbus hatte sich im Vorfeld die Mühe gemacht, nach dem das Original Ringtennisbanner bei einer Großveranstaltung mit Kindern in Köln benötigt wurde, ein eigenes zu kreieren. Damit war schon aus der Ferne zu sehen, welcher Sport an diesem Platz geboten wurde.

von

So seh’n Sieger aus: Sophie Frunzi erreichte den 1. Platz im Schüler-Einzel
So seh’n Sieger aus: Sophie Frunzi erreichte den 1. Platz im Schüler-Einzel

Am Samstag und Sonntag (24. + 25. Juni 2017) fanden in Karlsruhe die Süddeutschen Meisterschaften im Ringtennis statt.

6 Spielerinnen und Spieler des Turnvereins Diedenbergen hatten sich im Mai diesen Jahres bei der Hessischen Meisterschaft in Groß Karben dafür qualifiziert.

 

von

Eine Menge Interessantes gab es auf dem Messegelände und in Berlin zu erleben: Die Mitmachangebote wie Turnspielparcours und "Berlin uff-Achse"-Test, die Wettkämpfe sowie auch die Abschlussveranstaltung im Sommergarten der Messe. Mit Steffen Wink und Helga Pauly-Gegenheimer waren auch zwei Mitglieder des Turnverein Diedenbergen angemeldet.

von

Wieder ein paar Menschen mehr kennen nun Ringtennis!

Am Sonntag dem 28. Mai 2017 fuhren wir schon früh nach Frankfurt – Ziel: Commerzbank Arena. Etliches war zum Aufbauplatz zu schleppen: Ringe, Netze, Bänder für die Felderabgrenzungen, schwere Halterungen (Rohrpfosten) für die Stangen, die zum Netze spannen benötigt wurden, Sonnenschirme und die persönlichen Utensilien für einen langen sonnigen Tag.

von

Mit einer beeindruckenden Zahl von neun Teilnehmer/innen war der TV Diedenbergen 1886 e.V. auf den Hessischen Meisterschaften im Ringtennis nach Groß Karben gefahren. Die Wettkämpfe in Karben am 20. Und 21. Mai waren auch die erste sportliche Begegnung von neuen Sportlern in unserem Verein.

von

Gruppenbild unserer Teilnehmer
Unsere Teilnehmer beim Turnier

Samstagmorgen 6:30h! 8 Ringtennisspieler/-innen stehen in Diedenbergen abfahrbereit an der Turnhalle. Auf geht’s nach Siegen zum jährlichen Krönchenturnier. Verteilt auf zwei Autos mit den Fahrerinnen/Übungsleiterinnen Isabelle Dömel und Helga Pauly waren dies Miriam Wilhelm, Sophie Frunzi, Milena und Delina Bariagabr, Joshua Dömel und Martin Böhm.

Das Turnier startete am Samstag um 9h mit den Mixed-Spielen.

von

Mit je einer Mannschaft bei den Schülern und den Jugendlichen traten wir Ringtennisler vom TV Diedenbergen in diesem Jahr beim Märzenbecher in Groß-Karben an.

Bei beiden Mannschaften fehlten verletzungsbedingt wichtige Spieler, sodass beide Teams sehr schwere Spiele zu absolvieren hatten. Unsere neuen Spieler Martin Böhm, Milena und Delina Barlagabr gaben jedoch wirklich alles, um zumindest das für sie beste Ergebnis rauszuholen.

 

von

In der Regionalliga Süd haben an den beiden letzten Spieltagen spannende Spiele stattgefunden, die den Endstand der Tabelle besiegelten. Am 5.02. fand in Neubiberg das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Gastgeber und dem TV Kieselbronn statt, welches äußerst knapp zum Vorteil der angereisten Gäste endete.

von

Am Sonntag den 4.12.16 war ich auf meinem zweiten Ringtennisturnier. Dieses Mal war es nicht nur ein normales Turnier, sondern die Regionalliga, bei der es noch einmal mehr zur Sache ging. Da die Mitspielerin Kim Möbus aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen konnte, durfte ich die erste Runde als Martin/a spielen. Zu Beginn des ersten Matches war klar, heute wird es richtig hart. 

 

von

Am Samstag, dem 19.November hatte ich mein erstes Ringtennisturnier. Ich war ein bisschen aufgeregt und sehr gespannt auf das, was geschehen wird. Als ich mein erstes Spiel hatte, war vom einen auf dem anderen Moment volle Konzentration auf beiden Seiten der Teams. Ich spielte im Mixed mit Sophie gegen 2 Spieler von Roßdorf. Trotz großer Bemühungen war ich nicht in der Lage, viel gegenüber unseren Gegnern auszurichten.

 

von

Auch dieses Jahr zog es die Ringtennisabteilung des TVD wieder ins Baden-Powell-Haus in der Brex.

Und weil es dort so schön ist, war das Lager dieses Jahr komplett in Ringtennishand, denn die Ringtennis–Nationalmannschaft hatte sich im Georgshaus und dem Paradieschen eingemietet um den ersten Kaderlehrgang durchzuführen.

von

Für den TVDiedenbergen war am Samstag das Highlight der Einzel-Wettbewerb der Schülerinnen, dem Sophie Frunzi gemeldet war. In Ihrer Gruppe gewann sie alle Spiele. Als Gruppenerste ging es weiter mit den Kreuzspielen gegen die Teilnehmer der zweiten Gruppe. Hier gewann sie wiederum alle Spiele und kam somit ins Finale, in dem sie gegen Kaja Stöhrer vom TV Kieselbronn antrat. Sie setzte all ihr Können ein und hechtete auch mehrmals nach dem Ring um ihn noch fangen zu können. Dass mittlerweile sogar die Haut ihrer Knie in Mitleidenschaft gezogen war, ließ sie vollkommen unbeeindruckt. Mit nur 3 Ringen verlor sie zwar das Finalspiel, gewann aber einen sehr schwer erkämpften zweiten Platz und wurde somit Deutsche Vizemeisterin.

von

1+4=5 (1 Team, 4 Kids macht 5 Siege!) - so lautete die Formel beim Ringtennis-Turnier in Konstanz am 6. und 7. August 2016.

Am Samstag starteten elf Ringtennisspieler des Turnvereins Diedenbergen zusammen mit drei Fans (Angehörige) in Konstanz am Bodensee. Pünktlich um 9 Uhr konnten mit einer Rekordbeteiligung von 145 Teilnehmern die Spiele beginnen. Zu Gast war auch eine weißrussische Delegation, die über die Mittagszeit gegen den B-Kader der deutschen Nationalmannschaft zuerst Ringtennis und dann das artverwandte Ringo spielte. Aber der Reihe nach: 

von

Bei jedem Wettkampf sind die Vereine verpflichtet, pro Disziplin einen Schiedsrichter zu stellen.
So war es dringend erforderlich, wieder einmal einen Lehrgang für Neulingen sowie zur Verlängerung der Lizenzen zu veranstalten, besonders da sich in den letzten Jahren viele Regeln verändert haben und einige neue hinzugekommen sind. Dies betrifft vor allem die neuen Disziplinen Alternierendes Mixed und Doppel und die Internationalen Regeln.

von

Am Samstag den 9. Juli 2016 ging es hoch her im Brentano-Bad und –Stadion.
Viele verschiedene Sportarten wurden vorgestellt, z.B. Frisby, Rugby und Tischtennis, Tanzgruppen traten auf, aber auch Infos zu Jugendherbergen, Ernährung usw. waren an Ständen zu erhalten.
Und ..... nicht fehlen darf bei einem solchen Ereignis natürlich Ringtennis, präsentiert vom Turnverein Diedenbergen.

von

Arwen Asch, die einzige Teilnehmerin vom Turnverein Diedenbergen gewann 3 von 4 Spielen.
Gegen die Karbener Spielerin Anna Röder konnte Arwen zweimal gewinnen.
Katrin Meyer aus Roßdorf war die schwerer zu bezwingende Gegnerin.
So verlor Arwen in der 1. Begegnung gegen Katrin mit 10 Punkten. In der Rückrunde setzte sich Arwen zwar durch und gewann ihr Spiel mit 2 Punkten Vorsprung. Dieses Ringverhältnis war ausschlaggebend, dass Arwen letztendlich „nur“ den 2. Platz belegte. Katrin Meyer wurde Erste und Anna Röder erreichte den 3. Platz.
Teilgenommen am KidsCup haben 3 Mädchen und 7 Jungen. Teilnehmen können Schüler bis 12 Jahre.

von

8 Spieler des TV Diedenbergen hatten sich im Mai bei den Hessischen Meisterschaften in Diedenbergen für die Süddeutschen Meisterschaften in Groß-Karben am 25. und 26. Juni 2016 mit den Plätzen 1 + 2 empfohlen.

An diesem Wochenende belegten bei den Süddeutschen Meisterschaften Sophie Frunzi und Paul Haase im Schüler-Mixed den 1. Platz ebenso Helga Pauly-Gegenheimer und Steffen Wink im Mixed MF 50.
Auch auf weitere Plätze konnten sich unsere Sportler freuen.

von

Am Wochenende 21./22. Mai wurden durch den TVD die 48. Hessenmeisterschaften im Ringtennis ausgerichtet. Ein ganz besonderes Highlight und eine Ehre, starke Vereine in unserem wunderschönen Hofheim begrüßen zu dürfen. Die dafür notwendigen Vorbereitungen bereits am Vorabend waren intensiv: Acht Spielfelder auf dem Sportpark Heide mussten abgesteckt werden, Netze gespannt, Zelte aufgebaut und Biergarnituren besorgt werden. All das stand am Samstag um Punkt 9 Uhr bereit.

von

Alle Jahre wieder: in aller Herrgottsfrühe machten sich die 10 Akteure der Ringtennisgruppe des TV Diedenbergen auf den Weg, um pünktlich um 8:30h in Siegen in der Sporthalle zum 57. Krönchenturnier anzutreten. Ein wenig warm machen, einspielen, dann war es auch schon so weit für die Begrüßung und die erste Runde. Insgesamt traten 11 Vereine für die Begegnungen im Mixed, Einzel und Doppel an und in der Meisterklasse spielte man nach Internationalen Regeln.

von

Der TVD richtet im Mai 2016 die Hessischen Meisterschaften im Ringtennis aus. Dafür benötigt die Abteilung Ringtennis Hilfe bei der Organisation z.B. beim Aufbau am Freitagabend (20.05.2016, ca. 12 Personen) oder beim Standdienst (Theke, je 2 Personen). Ebenso sind Spenden (Kuchen und Salate für Samstag, 21.05.2016 und Sonntag, 22.05.2016) willkommen. Für einen ersten Überblick gibt es eine Doodle-Liste, darin könnt ihr sehen, ob Ihr mit einem kleinen Beitrag helfen könnt. Bei Rückfragen könnt Ihr Euch direkt an Steffen Wink wenden. Vielen Dank!

von

Aus Sicht des TV Diedenbergen standen am 29.Januar 2016 die wichtigsten Begegnungen an: Die zwischen dem TV Diedenbergen und des SKG Roßdorf. Wie ein Wink mit dem Zaunpfahl wurden diese Begegnungen nicht am Hauptspieltag ausgetragen sondern separat Ende Januar. Wie es unseren Sportlern erging: 

von

Der beschauliche Ort Roßdorf östlich von Darmstadt kommt einem nicht sofort in den Sinn, es ist aber eine Hochburg des hessischen Ringtennis. Wir fuhren also in gesamter Mann- und Frauenstärke zum Austragungsort, einer fantastischen großen Halle vor den Toren Roßdorfs.

An diesem Spieltag der Regionalliga standen Begegnungen mit 5 Vereinen auf dem Programm.

von

Am 15. Nov.2015 traf man sich zum Hessenpokal in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule in Groß-Karben. Die Mannschaften von Diedenbergen, Karben und Roßdorf traten gegeneinander an und spielten Schüler- und Erwachsenenklasse.

von

Am Wochenende 16./17. Oktober 2015 hatte die Abteilung Ringtennis des TV Diedenbergen die Gelegenheit, ein Intensiv-Trainingswochen-ende mit Udo Heger durchzuführen. Wer Udo Heger nicht spontan einordnen kann: Mehrfacher Deutscher Meister im Ringtennis, seit mehr als 40 Jahren aktiver Spieler und so lange auch schon im Training engagiert.

von

Es war mal wieder Brextime vom 9.-11.10.2015!

Sobald der Oktober naht, freuen wir uns auf das Wochenende in der Brex. Vom Donnerstag bis zum Sonntag hieß es wieder die jährlichen Traditionen zu pflegen und am Lagerfeuer Marshmallows zu rösten.

von

Es war mal wieder soweit! Nachdem im letzten Jahr pausiert wurde, fand am Sonntag, den 27.09. das 8. RoRi-Schleifchenturnier der SKG Roßdorf statt.

Da es sich hierbei um ein Spaßturnier handelt, an welchem alle Ringtennisspieler, deren Freunde, Familien, Bekannte, Arbeitskollegen etc. von 9-99Jahren teilnehmen können, …

von

von links: Stefan, Timo, Hendrik, Isabelle, Larissa

Am vergangenen Samstag, den 26. September haben Isabelle Dömel vom TV Diedenbergen, Stefan Edelmann von der PSG Mannheim, Larissa Leonhart vom TV Rübenach und Hendrik Freitag von der TG Groß-Karben erfolgreich ihre Trainer C-Ausbildung absolviert.

Im Januar 2014 startete in Mannheim der erste Trainer-Lehrgang nach 6 Jahren. Durch die Ringtennis-Weltmeisterschaft und die zahlreichen Turnieren sowie Meisterschaften zog sich dieser bis zum vergangenen Samstag.

von

Vom Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13.9.2015 fanden die 68. Deutschen Meisterschaften im Ringtennis bei der SG Suderwich in Recklinghausen statt.

Bereits am Freitag starteten Yvonne Asch und Steffen Wink in der Disziplin Mixed-Doppel MF30 und erzielten hier den 7. Platz, auf welchen sie stolz sind, da Yvonne Asch erst seit knapp 3 Monaten Ringtennis spielt.

von

Die Ringtennisler waren am 12. August 2015 von 9 bis 16 Uhr für den TV Diedenbergen im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Hofheim aktiv.

In diesem Jahr musste die Teilnehmerzahl der Ferienspielkinder auf 15 Kinder im Alter von 6-11 Jahren beschränkt werden, da urlaubsbedingt keine andere Abteilung/Sportgruppe des TVD teilnehmen und selbst bei den Ringtennisspieler lediglich die Jugendtrainerin Isabelle Dömel mit ...

von

Am Samstag und Sonntag, den 11. und 12. Juli fanden im Rheinstrandbad Rappenwört in Karlsruhe die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften im Ringtennis statt.

Hierzu reisten neben den Spielerinnen und Spieler des TV Diedenbergen, Spielerinnen und Spieler der Vereine

von

Im Sportzentrum am Zahlenwald, dem Vereinsgelände der SKG Roßdorf, fand am Freitag, den 17. Juli 2015 zum 11. Mal der hessische Kidscup im Ringtennis statt.

Dieser Wettkampf ist explizit für die jüngsten Spieler konzipiert, da man nur bis zu einem Alter von 12 Jahren daran teilnehmen darf.

von

Am Wochenende vom 05. bis 07.06.2015 fand eine Lerneinheit des Ringtennis-TrainerC-Lizenzlehrganges auf den Ringtennisfeldern des Sportpark Heide, im Jugendraum und der Turnhalle des TV Diedenbergen statt.

von

Am Wochenende 16.5. und 17.5.2015 fanden die 47. Hessischen Meisterschaften im Ringtennis im Rahmen des 15. Landesturnfestes im Weststadion in Gießen statt.

Der TV Diedenbergen reiste mit 11 Spielerinnen und Spielern sowie 2 Betreuern an.

Kerstin Haase und Helga Pauly-Gegenheimer erspielten gemeinsam den 1. Platz und sicherten sich damit den Hessenmeistertitel im Damendoppel 30. Kerstin Haase erreichte im Dameneinzel 30 ebenso den 2. Platz wie Helga Pauly-Gegenheimer im Dameneinzel 40. Ebenfalls den 2. Platz schafften Kerstin Haase und Markus Fabianitsch im Mixeddoppel 30. Weitere Ergebnisse in der Detailansicht 

von

Am Wochenende 25./26.4. fuhr die Ringtennisabteilung des TV Diedenbergen in kleiner Runde von 5 Personen (davon 3 Spieler und 2 Betreuerinnen) zum Krönchenturnier in Siegen. Arwen Asch, die eigentlich in der Schülerklasse spielt, wurde wegen Ausfall der Doppelpartnerin einer Spielerin, der Jugendklasse zugelost.

von

Die Ringtennisjugend des Turnverein Diedenbergen hat am vergangenen Wochenende an einem zweitägigen bundesoffenen Pokalturnier teilgenommen. Dabei haben sich Arwen Asch (9 Jahre), Marvin Becker (10,TUS Rodenbach), Paul Haase (12), Joshua Dömel (14 1/2), Sophie Frunzi (11) und Marvin Peter (14) erfolgreich beteiligt.

von

Der 15. Schüler-Pokal fand am Samstag, den 24.1.2015 in Koblenz-Rübenach statt. Für die jüngste Altersgruppe (10-14 Jahre) der Randgruppensportart Ringtennis ist dies der "Schüler-Bundesliga-Spieltag". Insgesamt nahmen 7 Mannschaften aus Hessen am Schüler-Pokal teil, an welchem nach dem Spielmodus 2 Herren-Einzel, 2 Damen-Einzel, 1 Herren-Doppel, 1 Damen-Doppel und 2 Mixed-Doppel gespielt wird.

von

Urkunde: 25 Jahre Ringtennis im TVD
25 Jahre Ringtennis im TVD

Am vergangenen Samstag feierten die Ringtennisler des TV Diedenbergen mit strahlenden Lächeln und sehr großer Freude das 25jährige Ringtennisjubiläum und den Jahresabschluss. Anlässlich des Jubiläums waren die Bürgemeisterin Giesela Stang, und der Vorstand des Technischen Komitees (TK) -Deutschland Axel Runkel in die Vereinshalle des TVD geladen, um gemeinsam mit den aktiven sowie ehemaligen Ringtennislern zu feiern.

von

Hessenpokal 2014

Der traditionelle Hessenpokal fand in diesem Jahr am Samstag, den 15. November unter Beteiligung von insgesamt 12 Mannschaften statt. Die hessischen Spieler trafen sich in Zahlenwaldhalle in Roßdorf und kämpften um die Pokale der besten Mannschaft der Schüler-, Jugend- und Seniorenklasse.

In der sehr gut gefüllten Schülerklasse waren einige unserer Spieler zum ersten Mal bei einem Turnier.

von

Von Freitag 12.9. bis Sonntag 14.9.2014 fanden in Kieselbronn die Deutschen Meisterschaften im Ringtennis statt.

Trotzdem dass fast zwei volle Tage im Regen gespielt werden musste, ließ sich keiner der Teilnehmer entmutigen und alle gaben ihr Bestes.

von

Joshua Dömel und Ricardo Morlesin Juncal freuen sich über ihre Präsente für die Plätze 1 und 2
Joshua Dömel und Ricardo Morlesin Juncal freuen sich über ihre Präsente für die Plätze 1 und 2

Beim diesjährigen 53. Bodensee Turnier des SC Konstanz-Wollmatingen am 2. und 3. August 2014 glänzten die Pokale in der Sonne.

Wegen der großen Entfernung nach Konstanz reisten die Sportler der meisten Vereine schon am Freitagabend an.

Nach kurzer Nacht ging es am Samstag an den Start. Bei einem reichhaltigen Wetterportfolio (von Sonne bis Regen war alles dabei) kämpften die Spieler aus Deutschland sowie auch die Gäste aus Weißrussland in verschieden Aufstellungen und Mannschaften erfolgreich um Pokale. Immer wieder konnte man sich auch zum Abkühlen zwischendurch ein kurzes Bad im Bodensee gönnen.

Bei dem Länderwettkampf Weißrussland-Deutschland siegten ...

von

Foto v.l.n.r. Lea Cabiles, Sophie Frunzi, Schiedsrichter Joshua Dömel, Miriam Wilhelm, Helene Blaschke
v.l.n.r. Lea Cabiles, Sophie Frunzi, Schiedsrichter Joshua Dömel, Miriam Wilhelm, Helene Blaschke

Am Wochenende dem 19. Und 20. Juli 2014 traten zusammen mit Ringtennisspielern aus ganz Deutschland all die Spieler des Turnvereins Diedenbergen an, die sich im Juni bei den Hessischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Bei extremer Hitze am Samstag und häufigen Regenfällen am Sonntag setzten sich viele der Diedenbergener Spieler durch und erreichten in Karlsruhe, dem Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaften, die nötigen Platzierungen für die Deutschen Meisterschaften, die im September in Kieselbronn bei Pforzheim stattfinden

von

Am Freitag den 18.Juli fand in Groß Karben zum 10. Mal der hessische Kids-Cup im Ringtennis statt. Dieser Wettkampf ist explizit für die jüngsten Spieler konzipiert, da man nur bis zu einem Alter von 12 Jahren daran teilnehmen darf.

von

Gruppenbild Hessische Meisterschaften
Gruppenbild Hessische Meisterschaften

Am 24. und 25. Mai fanden die Hessischen Ringtennis-Meisterschaften in Roßdorf bei Darmstadt statt.

Der TV Diedenbergen nahm in diesem Jahr mit 15 Spielerinnen und Spielern sehr erfolgreich an den Meisterschaften dieser Randsportart teil und erspielten 16 der für sie möglichen 20 Medaillen und Podiumsplätze.

von

Der TG Groß-Karben war der diesjährige Ausrichter der Meisterschaften des Bezirks Hessen-Nord. Da die Ringtennis-Schülerklasse beider Vereine sich im Vergleich zum vergangenem Jahr erneut vergrößert hat, musste die Qualifikation der begehrten Plätze bei den Hessischen Meisterschaften zwischen dem TV Diedenbergen und der TG Groß-Karben ausgespielt werden.

von

Gruppenfoto
Gruppenfoto

15 Ringtennisler des Turnvereins Diedenbergen standen an der Vereins-Turnhalle abfahrbereit zum Krönchen-Turnier nach Siegen. Noch nie in den letzten Jahren waren es so viele Spieler. Beim Beginn um 9 Uhr standen dann schon unsere ersten Spieler mit auf der Fläche und kämpften in den verschiedenen Altersklassen um den Sieg. 

von

Als einer der 4 Supporter aus Hessen war auch Helga P.-G. am 24.3. mit zur WM im Ringtennis nach Südafrika geflogen. Während sich in der ersten Woche die Nationalmannschaft in der Höhe von 1600 m für die Spiele aklimatisierte, schauten sich Helga P.-G. und Karin Scholz von Karben die Tierwelt im Krüger Nationalpark an. 

von

20 Teams aus 9 Vereinen und 4 Landesturnverbänden waren beim 13. Märzenbecher am 29. März in Karben am Start und spielten in 10 Stunden die Sieger in drei Spielkassen Schüler B (unter 12jährige), Schüler A (13- und14jährige) und Jugend B (15 und 16jährige). Leider musste das beliebte Nachwuchsturnier wegen der behördlich nicht genehmigten Gemeinschaftsunterkunft, an einem Tag stattfinden.

von

Dt. Jugendmannschaftsmeister 2014:
Dt.Jugendmannschafts- meister 2014: SG Suderwich

Am 08.März wurden beim TV Diedenbergen 1886 die Deutschen Mannschafts- meisterschaften im Ringtennis in der Kreissporthalle in Kriftel ausgetragen. Die Hofheimer Bürgermeisterin Frau Gisela Stang eröffnete als Schirmherrin zusammen mit Herrn Klaus Ernst, Ortsvorsteher Diedenbergen, Herrn Hans Böhl, Sportkreisvorsitzendem, Frau Gisela Müller, 2. Vorsitzende des Turnvereins Diedenbergen und dem TK Vorsitzenden für Ringtennis, Herrn Axel Runkel, mit ihrer Begrüßung die Wettkämpfe am Schmelzweg.

von

Mit sieben angehenden C-Trainern für die Sportart Ringtennis ist am Wochenende in Mannheim der lang ersehnte Ausbildungs-Lehrgang gestartet. Lehrgangsleiter Timo Hufnagel plant bis 2015 dazu mehrere Termine, die den Teilnehmern sowohl theoretische, als auch praktische Kenntnisse vermitteln werden. 

von

Am Sonntag dem 1. Dezember 2013 traten in Roßdorf von Diedenbergen zwei Mannschaften zum Wettkampf an. In der Deutschen Jugendbundesliga spielten Yvonne Wilhelm und Sofie Frunzi sowie Pascal Wilhelm und Joshua Dömel.

von

Der diesjährige Hessenpokal im Ringtennis wurde am 17.11.2013 in der Turnhalle der KSS vom TG Groß Karben ausgerichtet. Der TV Diedenbergen trat zum diesem Wettkampf mit 4 Mannschaften an. Es wurden die Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed in den Klassen Schüler, Jugend und Erwachsenen gespielt.

von

Am 20.10.2013 fuhren 8 Spieler und Spielerinnen nach Koblenz-Rübenach um dort am Ringtennis-Mannschafts-Spaß-Turnier teilzunehmen. Anlass des Turnieres war die Eröffnung der neuen Ringtennisfelder in der Rübenacher Grundschule-Sporthalle.
Teilnehmen konnte jeder der Lust, Laune und Zeit hatte, Ringtenniskenntnisse waren nicht erforderlich, da es vor dem Turnier eine kleine Einweisung gab.

von

Nach einem Jahr Pause konnte die Ringtennisabteilung des TVD wieder gesund und in voller Stärke in den Wald ziehen.

Das von uns bevorzugte Baden-Powell-Haus – das mit der richtigen Treppe – war für das lange Wochenende vom 02. bis 06. Oktober unser Zuhause.

Das Brex mit kleinen Kindern eine ganz neue Dimension ist, haben wir schnell gemerkt ...

von

Am 28.9. fand in Roßdorf bei Darmstadt das 7.RoRi-Schleifchen-Turnier statt. Das Spaßturnier richtete sich an alle Ringtennisspieler, deren Freunde, Familien, Bekannte, Arbeitskollegen etc. von 9-99 Jahren.

von

Vom 13. bis 15.09.2013 fanden die 66. Deutschen Meisterschaften der Randsportart Ringtennis im hessischen Roßdorf statt. Insgesamt 179 Teilnehmer aus 22 Vereinen und 9 Landesturnverbänden hatten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und wurden vom Ausrichter SKG Roßdorf empfangen.  8 Teilnehmer des TV Diedenbergen hatten sich bereits auf den Hessischen und Süddeutschen Meisterschaften die Qualifikation erspielt.

von

Kids-Cup

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, den 30.08.2013 der 9. Hessische Kidscup auf dem Sportpark Heide unter Ausrichtung des TV Diedenbergen statt.

Der Kidscup ist speziell für die jüngsten Ringtennisspieler konzipiert, da für diesen Wettkampf nur die Teilnehmer bis zu einem Alter von 12 Jahren eine Startberechtigung haben.

nach oben