Ringtennis-Trainingslager mit Udo Heger

Am Wochenende 16./17. Oktober 2015 hatte die Abteilung Ringtennis des TV Diedenbergen die Gelegenheit, ein Intensiv-Trainingswochen-ende mit Udo Heger durchzuführen. Wer Udo Heger nicht spontan einordnen kann: Mehrfacher Deutscher Meister im Ringtennis, seit mehr als 40 Jahren aktiver Spieler und so lange auch schon im Training engagiert.

Oha! Also allen Mut zusammenpacken: Nach kurzer gegenseitiger Vorstellung ging es los: Intensive Trainingsaufgaben wurden unter Anleitung und Feedback absolviert. Mal einzeln, mal in kleinen Gruppen. Die Aufgaben waren dabei immer so gewählt, dass jeder sich von seinem jetzigen Trainingsstand weiterentwickeln konnte. Udo Heger bewies immer wieder Fingerspitzengefühl und forderte die Teilnehmer zu neuen Höchstleistungen heraus

Dass auch neue ungewohnte Trainingsmethoden wie z.B. flache Ringe über den Turnkasten oder die Nutzung des Basketballkorbs mit einbezogen wurden, zeigte einmal mehr die Vielfalt, die Udo Heger hier nach Diedenbergen brachte. Die Trainer des Vereins machten sich eifrig Notizen, damit diese Methoden dann auch in Zukunft im Verein Anwendung finden können.

Der erste Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen in der Vereinsgaststätte aus, der zweite Tag war nicht minder spannend, zumal am Ende jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, sein Erlerntes in einem Einzelspiel (!) gegen Udo Heger unter Beweis zu stellen. Es soll nicht verschwiegen werden, dass Udo Heger als Rechtshänder hierbei nur mit links spielte …

Alles in allem eine tolle Erfahrung, diese Professionalität und enge praxisnahe Ausbildung im TV Diedenbergen mit viel Spaß und Gemeinsamkeit erleben zu können. Eine Wiederholung wäre klasse.