Unsere qualifizierten Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche

Sportvereine wie der TV Diedenbergen bieten ein breites Angebot für alle Altersgruppen. Im besonderen Fokus der Fürsorge stehen dabei immer Kinder und Jugendliche. Wir wollen uns um Sorgen und Nöte kümmern, damit sich unsere jungen Teilnehmenden rundherum wohl und verstanden fühlen. Jede Form von Gewalt oder Mobbing verurteilen wir. Vertrauen und die gemeinsame Lösung eventueller Probleme sind wichtig. Daher führen wir die Funktion des/der Kindeswohlbeauftragten in unserem Verein ein. Sie können auf vertraulicher Basis und mit geringer Hemmschwelle angesprochen werden.

So wie bereits heute neben den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zahlreiche Personen ehrenamtliche Aufgaben im Verein wahrnehmen, so konnten wir zwei Personen gewinnen, die sich darauf freuen, diese Funktion ehrenamtlich auszuführen:

Ramon Benmesbah

Ramon Benmesbah, 29 Jahre. Seit 2011 ist Ramon in unserem Verein und seit knapp acht Jahren Trainer für Kinder und Jugendliche im Bereich Taekwondo. Für ihn bedeutet diese zusätzliche Aufgabe ein Herzensprojekt: "Jemand der da ist, wenn Kinder Sorgen haben. In meiner Ausbildung als Erzieher erweitere ich außerdem meine Erfahrungen im Bereich Kinderschutz und Kinderrechte laufend. Später möchte ich mich in diesen Bereichen spezialisieren, weil diese mir gleichzeitig zwischenmenschlich viel bedeuten".

Anna-Maria Holler

Anna-Maria Holler, 21 Jahre. Anna-Maria ist aktives Mitglied beim TV Diedenbergen, seitdem sie laufen kann. Seit 2013 ist sie Helferin bei der Rhythmischen Sportgymnastik, seit ihrem 18. Lebensjahr arbeitet sie als Co-Trainerin und als Trainerin für die 13- bis 16-Jährigen.

Anna-Maria arbeitet stets sehr gerne mit Kindern und möchte Vertrauensperson für sie sein. Sie sagt: "Das Wohl eines jeden Kindes liegt mir sehr am Herzen und dies gilt es zu gewährleisten." Ihre Vita rundet das Ganze ab, denn Anna-Maria studiert im Bildungsbereich seit dem Jahr 2020 Förderschullehramt.

Beide freuen sich auf ihre neue Aufgabe: "Wir möchten den Kindern Zugang ermöglichen, Vertrauensperson für sie sein und bei möglichen Fällen – die im besten Fall nie eintreten – wirkungsvoll unterstützen.“

Das komplette Vorstandsteam vom TV Diedenbergen freut sich besonders, dass es im Verein zwei Ansprechpartner gibt, weiblich und männlich. Vorstandssprecher Christian Peter sagt „Wieder einmal ein Beleg für das hohe ehrenamtliche Engagement in unserem Verein. Ich bin sehr dankbar, dass die beiden ihre Kenntnisse ihres beruflichen Umfeldes für unseren Verein einbringen und der TV Diedenbergen so seiner Verantwortung proaktiv gerecht wird.“

Unsere Kindeswohlbeauftragten sind per Email unter anna-maria@tv-diedenbergen.de und ramon@tv-diedenbergen.de erreichbar.