Ehrungen und Ehrenmitglieder

Ehrungen

Verdienstnadel des LSBH für Sabine Klein

Wegen ihres langjährigen und intensiven Einsatzes für den TVD, sowohl in der Geschäftsstelle, bei der Behandlung von organisatorischen Fragen, der Aufbereitung von Fotografien für die visuelle Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit, als auch ihrer umsichtigen und engagierten Arbeit im Vorstand für das Ressort Kommunikation, war sie eine enorme Stütze für den Verein.

So entschloss sich der Vorstand, beim LSBH einen Ehrungsantrag für Sabines langjährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit zu stellen.

Sowohl der LSBH als auch der Sportkreis Main-Taunus schlossen sich der Auffassung des TVD an. So kam es, dass Sabine in der Vorstandssitzung des TV-Diedenbergen vom 14.12.2021, zu der sie eingeladen worden war, eine Überraschung erlebte.
Hans Böhl, Vorsitzender des Sportkreises Main-Taunus überreichte ihr im Namen des LSBH die Verdienstnadel nebst der dazugehörigen Urkunde und dankte ihr dafür, dass sich der TV-Diedenbergen, nicht zuletzt durch ihre Arbeit, auch über die Grenzen von Hofheim einen Namen gemacht hat.

Liebe Sabine: Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Vorstand und viel Freude mit der Ehrung!

Silberne Ehrennadel für Dieter Steidl

Im Jahr 2021 wurde Dieter, unser Abteilungsleiter für Wandern & Boule, mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet. Zu Beginn der diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung der Wandergruppe waren deshalb zusätzlich anwesend: Ortsvorsteher Rolf Ernst, Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler, Vorsitzender des Turngaus Main-Taunus Hanns-Joachim Geiger und unser Vorstandssprecher Christian.

Christian begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und übergab das Wort direkt an Hanns-Joachim. Dieser ehrte Dieter für seine langjährigen Verdienste um den Sport, beginnend mit dem Taunusclub Nied, den Pensionärs-Treffen der Höchst Mitarbeiter und seiner langjährigen Tätigkeit im TV Diedenbergen. Immer mit viel Organisationstalent und Engagement. Seit 2005 übernahm Dieter die Position des Gau-Wanderwartes im Turngau Main-Taunus. Seit 2018 ist Dieter Ehrenmitglied im TV Diedenbergen. Für all das wurde Dieter die silberne Ehrennadel des HTV verliehen.

Auch die nachfolgenden Redner hoben das Ehrenamt positiv hervor, auch wenn es zunehmend schwerer ist, Menschen für Ehrenamt im Verein zu gewinnen. Die Teilnehmer der Jahresabschlussveranstaltung freuten sich gemeinsam mit Dieter über diese Auszeichnung.

Wir sagen „Dieter: Herzlichen Glückwunsch! Wir sind glücklich, dass dein Engagement und dein Einsatz diese Würdigung erfährt.

Annegret Erdmann, Daniela Winter und Wolfgang Spieler

Wir haben am 27.09.2021 drei Vereinsmitglieder für ihre 25 jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und ihnen die entsprechende Urkunde nebst silberner Ehrennadel ausgehändigt.

Es handelt sich um Annegret Erdmann, die am 01.09.1996 in den Verein eingetreten ist. Um Daniela Winter, die im Alter von vier Jahren am 20.09.1996 von ihren Eltern angemeldet wurde und die seit 15 Jahren nunmehr auch als Übungsleiterin für den Bereich Schwimmen tätig ist. Schließlich haben wir Wolfgang Spieler im Rahmen seiner Gruppe Fitnesstraining Herren Ü60 aufgesucht und konnten in diesem Kreis die Ehrung vornehmen.

Die Glückwünsche, Urkunden sowie die Ehrennadeln wurden von unseren Vorständen Christian und Georg überreicht.

Ehrenmitglieder des TVDs

Ehrenmitgliedschaft für Dieter Steidl

Auf der Mitgliederversammlung im März 2018 wurde Dieter Steidl zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Verein zeichnete ihn für seine langjährige erfolgreiche Leitung der Wanderabteilung sowie das damit zusammenhängende Wirken für die Gemeinschaft aus. Fast zwanzig Jahre hat er nun regelmäßig die monatlichen Ganztagswanderungen oder die mehrstündigen Wanderungen am Mittwoch organisiert. Dazu kommen jährliche Wochentouren und die berühmte Weck, Worscht und Woi-Wanderung.

Wie kaum ein anderer engagiert er sich für seine Sportart.

Zusätzlich bringt sich Dieter seit vielen Jahren im Turngau ebenfalls als Wanderwart ein. 2011 hat er den Landeswandertag nach Diedenbergen geholt.

Herzlichen Glückwunsch und nochmals herzlichen Dank, Dieter!

Ehrenmitgliedschaft Helga Pauly-Gegenheimer

Helga
Pauly-Gegenheimer

Helga wurde im März 2012 für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Sie hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der Ringtennisabteilung im Verein und übernahm als Schriftführerin auch Verantwortung für den Verein.

Ehrenmitgliedschaft für Ingrid und Gerd Beggerow

Ingrid Beggerow †

Im Jahr 2010 gehörten Ingrid und Gerd Beggerow dem Verein 36 Jahre lang an. Zwei, die sich super für den Verein engagiert haben.
Ohne Ingrid, wäre unsere Schwimmabteilung sicherlich nicht zu dem geworden, was sie heute ist und ohne Gerds unermüdlichen Einsatzes hätten wir viele handwerkliche Belange nicht so einfach regeln können. Wann immer der Verein sie brauchte, waren sie da. Unaufdringlich und zurückhaltend aber immer mit voller Schaffenskraft.
So hatte Ingrid Beggerow aus der Not des Vereins heraus, die Schwimmabteilung, die sie bereits früher lange Jahre führte, erneut übernommen. Die Schwimmabteilung gehört heute mit über 200 Kindern zu den großen Abteilungen des Vereins.

Gerd Beggerow

Voller Stolz und Dankbarkeit blickt der Verein auf das Engagement der Beiden zurück. Der Verein hat deshalb die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beschlossen. Ein Ereignis, von dem der Turnverein Diedenbergen in der Vergangenheit bisher höchst selten Gebrauch gemacht hat und damit die Besonderheit des Engagements verdeutlicht. Wir geben damit zwei ganz lieben und treuen Vereinsmitgliedern ein ganz großes Dankeschön zurück!

Ehrenvorsitzender Hauke Mix

Im Jahr 2008 verlässt Hauke Mix den Vorstand nach 30 Jahren, darunter 26 Jahre als Vorsitzender mit den Worten: „Unser Schiff fährt mit vollen Segeln in ruhigen Gewässern einen guten Kurs. Mit 70 Jahren verlasse ich jetzt die Kommandobrücke und kehre auf das Mannschaftsdeck zurück. Ich gehe in dem Bewusstsein, hier eine gute Arbeit abgeliefert zu haben, auf die meine Nachfolger aufbauen können.“ Aus Dankbarkeit verleiht der Verein Hauke den Ehrenvorsitz des TVDs.

 

Nachrufe

Hauke Mix, ein Leben für den Verein

Hauke Mix †

1980 übernahm Hauke Mix das Amt des Sportwart im TVD, 1983 wurde er offiziell zum Vorsitzenden des TV-Diedenbergen gewählt. Der Verein hatte damals rund 500 Mitglieder.
Sportlich tätig war er in dieser Zeit als Übungsleiter in der Leichtathletik und betreute eine Männersportgruppe.
1984 begleitete er als Trainer und Betreuer eine MTK Leichtathletik Auswahlmannschaft mit Teilnehmern aus dem TVD nach England/Solihull.
Neuen Sportarten im Verein war er immer aufgeschlossen. Rock´n´Roll, Karate und Ringtennis sind nur drei Beispiele für neue Sportangebote in dieser Zeit.
Auch dem Aufbau einer aktiven Jugendarbeit stand er fördernd zu Seite. Als Folge daraus führte der Verein viele Kinder und Jugendfreizeiten durch.
An einer 14 tägigen Segelfreizeit in Holland nahmen er und seine Frau sogar aktiv teil. Für Ihn als „Hamburger“ ein unbeschreibliches Erlebnis.

Hauke Mix verstand es in seiner ganzen Amtszeit, wie kein anderer, Mitglieder zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Verein zu motivieren. Ob bei anstehenden Veranstaltungen oder Wartungs- und Reparaturarbeiten, immer konnte er Vereinsmitglieder zur Mitarbeit begeistern.

Dieses zahlte sich auch beim hundertjährigen Vereinsjubiläum 1986 aus. Eine ganze Festwoche mit Veranstaltungen bis hin zu einer Jugenddisco mussten organisiert und durchgeführt werden.

Und auch das Bauen ließen die Diedenbergener Sportler im Jubiläumsjahr unter der Führung von Hauke Mix nicht sein. Nach den Toiletten nahmen sie sich nun die Modernisierung der Küche und des Gaststättenraums vor, so dass die Gaststätte erstmalig vermietet werden konnte.

Die Mitglieder bestätigten Hauke Mix während der Jahresmitgliederversammlung 1987 für weitere zwei Jahre in seinem Amt als 1. Vorsitzender. In dieser Funktion trug er die Vereinsfahne beim Deutschen Turnfest ins Berliner Olympiastadion. 30 Vereinsmitglieder reisten mit ihm nach Berlin.

1989 verzeichnet der Verein 703 Mitglieder.

In den 90er Jahren trieb Hauke Mix mit unendlichem Eifer die Erweiterung der mittlerweile in die Jahre gekommene Turnhalle voran. Ein Erweiterungsbau scheiterte am Widerstand der Anlieger. So fasste er mit dem Architekt den Plan, die alte Halle unter Wahrung des Bestandschutz „zu sanieren“.

Eine unvergessene Aktion war unter seiner Organisation die Teilnahme von ca. 40 – 50 Mitgliedern an einer öffentlichen Sitzung des Finanzausschuss der Stadt Hofheim, auf der die Förderung der Baumaßnahmen auf der Tagesordnung stand.

Völlig überrumpelt von der Besucherzahl mutierte die Sitzung zu einer beispiellosen Unterstützung der beteiligten politischen Parteien für die geplanten Maßnahmen und ebnete so den politischen Weg für den Umbau der Halle.

1998 begannen die Sanierungsarbeiten an der alten Halle. Hier war Hauke Mix buchstäblich rund um die Uhr an der Spitze seines Bauausschuss am Organisieren und Planen.
So Worte wie „geht nicht“ oder „gibt´s nicht“ gehörten generell nicht zu seinem Wortschatz.

Während der Bauphase wichen die Gruppen für ihre Sportstunden in andere Quartiere aus. Der Verein kaufte ein großes Zelt und die alte, stillgelegte Turnhalle in Langenhain wurde reaktiviert und vom TVD genutzt. Die Kindergruppen fanden Unterschlupf im Jugendraum, Gemeindehaus und Kindergarten und die Erwachsenen verlegten ihre Sportstunden während der Umbauphase zum Teil in den Wald. Obwohl der Sportunterricht in den nächsten zwölf Monaten nur rudimentär durchgeführt werden konnte, blieben alle Mitglieder Dank der fantasiereichen Ausgestaltung der Übungsstunden und dem unermüdlichen Organisationstalent von Hauke Mix und seiner Helfer dem Verein treu.

1999 wurde die Renovierung abgeschlossen, die grundsanierte Halle wurde am 4. September im Beisein von Landrat Berthold Gall und Bürgermeister Rolf Felix mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eingeweiht.

Der TVD drückte seinen Dank mit der Überreichung der Goldene Ehrennadel an Hauke Mix aus.

Auch die Stadt würdigte die Arbeit des Vereins. Bürgermeister Felix überreichte dem 1. Vorsitzenden des TVD deshalb die Silberne Ehrennadel der Stadt Hofheim.

2006 erreichte der Verein die 1000 Mitglieder.

2008 kündigte Hauke Mix in einer emotionalen Rede seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender zur nächsten Mitgliederversammlung an. Er verließ den Vorstand nach 30 Jahren, darunter 26 Jahre als Vorsitzender mit den Worten: „Unser Schiff fährt mit vollen Segeln in ruhigen Gewässern einen guten Kurs. Mit 70 Jahren verlasse ich jetzt die Kommandobrücke und kehre auf das Mannschaftsdeck zurück. Ich gehe in dem Bewusstsein, hier eine gute Arbeit abgeliefert zu haben, auf die meine Nachfolger aufbauen können.“

Er übergab das Ruder an den 2. Vorsitzenden Frank Strathmann.

In den Folgejahren blieb Hauke Mix dem Verein weiterhin als Übungsleiter, Ehrenvorsitzender und personifiziertes „Wissensarchiv“ treu. Auch bei vielen Helfereinsätzen konnte man sich immer auf seine aktive Mithilfe verlassen.

Die Männersportgruppe, die Boulegruppe und die Wanderabteilung blieben sein sportliches Betätigungsfeld.

 

Am 10. April 2021 verstarb Hauke Mix an den Folgen einer kurzen schweren Krankheit.

 

Für den Vorstand

Volker Buk