Der Aufschwung beginnt

Mit Schwung und Elan in bessere Zeiten hieß es für die ganze Umgebung in den 70er Jahren. Die ganze Rhein-Main-Region erlebte einen kräftigen wirtschaftlichen Aufschwung. Frankfurt mauserte sich zum deutschen Finanzzentrum und der Flughafen Rhein-Main expandierte. Auch die Hoechst AG und die Opel-Werke entwickelten sich zu florierenden Unternehmen. Durch den wirtschaftlichen Wohlstand und das vermehrte Angebot an Arbeitsplätzen zog die Region immer mehr Menschen an. Besonders junge Familien mit Kindern zogen nach Diedenbergen und neue Siedlungen entstanden. In der neuen Heimat angekommen, suchten sie nach sozialen Kontakten und fanden sie nebst Arbeitsplätzen, Schulen und Kindergärten, vor allem in den örtlichen Sportvereinen. Sowohl junge als auch erwachsene Neu-Diedenbergener stiegen aktiv in das Turnvereinsleben ein. Einige übernahmen auch ehrenamtliche Aufgaben im Verein. Das sorgte für frischen Wind in den vormals eingefahrenen Vereinsstrukturen und führte zu neuen Impulsen und Ideen, die sich im Laufe der Jahre entwickelten.